Was passiert wenn bei Dhl altersprüfung man nicht 18+ jahr alt ist?

8 Antworten

DU darfst dich alleine nicht bei Amazon anmelden - bei gewissen Sachen wird eine Ausweiskontrolle vom Boten gefordert - keine 18 - Paket geht an den Absender zurück - das Geld wird eigtl. wieder erstattet

mova00
Fragesteller

Bekomme ich dann eine anzeige oder sowas?

peterobm  22.01.2017, 01:30
@mova00

da wird Amazon drauf verzichten, du wirst eben für eine längere Zeit gesperrt

mova00
Fragesteller

Und wenn ich ein Messer oder sowas bestelle?

PCfreak47  22.01.2017, 01:36
@mova00

Messer sind Legal

mova00
Fragesteller

Also sollte es kein Unterschied machen ob spiel oder messer?

mova00
Fragesteller

Dankeschön. Ich lasse einfach die finger von solchen sache.  Mit freundlichen Grüßen

Du darfst nicht bestellen. Zumindest nicht über dein eigenes Konto, da du noch nicht geschäftsfähig bist. Du kannst über das Konto von deinen Eltern etwas bestellen, was ab 18 Jahren ist.

Aber selbst wenn du es mit deinem Konto bestellen würdest, spätestens bei der Auslieferung wird es hapern. Da du keine 18 Jahre alt bist, ist die Identitätsprüfung fehlgeschlagen und die Sendung geht auf sofortigem Wege zurück zum Absender. Ohne Wenn und Aber.

Spiele, die ab 18 Jahren freigegeben sind, werden per Ident-Check - mit Ausweiskontrolle und Eingabe im Scanner vom Zusteller - versendet. Heißt ein Elternteil muss zu Hause sein und den Ausweis parat haben. Bspw. deine Mutter bestellt es für dich, dann muss deine Mutter mit dem gültigen Personalausweis zu Hause sein.

Falls deine Mutter nicht zu Hause sein sollte, aber jemand anderes von Euch, darf der Zusteller das Paket nicht aushändigen. Selbst dann nicht, wenn ihr den Ausweis von der Mutter habt. Es muss die Person anwesend sein, die das Paket auch bestellt hat.

Ansonsten wird das Paket in die Postfiliale gebracht. Dort lagert es für 7 Werktage. Sollte es innerhalb dieser Zeit keiner abholen, wird das Paket retourniert. Eine Vollmacht fürs beauftragen einer anderen Person zum abholen der Sendung in der Postfiliale ist beim Ident-Check ausgeschlossen - logisch.

Viele Grüße,
ein DHL-Paketzusteller

mova00
Fragesteller

Da bin ich ja genau beim richtigen mann. Wissen sie auch ob man dann eine anzeige von amazon bekommt falls es ein messer oder sonstiges ähnliches war?

DieAK47  22.01.2017, 01:59
@mova00

Eine Anzeige denke ich mal nicht. Ob es jetzt den Straftatbestand von Betrug erfüllt, kann ich nicht sagen, bin kein Jurist. Aber ich hab noch nie gehört, dass jemand deswegen angezeigt wurde. Also ruhig Blut. ;-)

Amazon weiß ja, was sie verschicken und sie müssen sich auch an Regeln halten. Heißt, dass sie das Waffengesetz einhalten müssen und dementsprechend nur Messer verkaufen dürfen, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Infos findest du hier: https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Zubehoer/Gebrauch-von-Messern-Zubehoer/

mova00
Fragesteller

Dankeschön. Ich lasse einfach die finger von solchen sache.  Mit freundlichen Grüßen

Die Ware wird dir nicht ausgehändigt und der Verkäufer bekommt die Info darüber, daß du noch nicht volljährig bist.

Wenn der Verkäufer auf Zack ist, meldet er dich bei Amazon und du wirst gesperrt.

Gilt auch für alle anderen Plattformen.

Wie ist es ausgegangen weil ich hab ausversehen auch ab 18 bestellt und des kommt am Samstag?

Dann nimmt er das Paket wieder mit (Vermerk "gescheiterte Legitimation" oder wie es heißt) und du kriegst dann eine nette Email von Amazon dass du zukünftig gesperrt wirst

mova00
Fragesteller

Bekomme ich eine anzeige?

mova00
Fragesteller

Dankeschön. Ich lasse einfach die finger von solchen sache.  Mit freundlichen Grüßen

Kurtcobain2003  13.08.2018, 20:09

Wie ist es ausgegangen?