Die Polizei stoppt Schulschwänzer am Flughafen?

12 Antworten

Du meinst also, für Leute mit wenig Geld gelten Regeln, Vorschriften und Gesetze nicht? Seltsame Ansicht.

Die Schulpflicht in Deutschland ist ein Privileg. Man sollte achten, dass einst mutige Menschen dafür gekämpft haben, dass jedes Kind, egal ob arm oder reich, zur Schule gehen darf.

Da damit immer noch viele, die das gern getan hätten, nicht durften, weil die Eltern die arbeiten geschickt haben, wurde eine Pflicht draus.

Diesen Kampf, diesen Gewinn treten diese Eltern mit Füßen, weil sie billig in den Urlaub wollen.

Wir haben 4 Kinder und trotz Arbeit ist es zeitweise finanziell schwer gewesen. Eine Pauschal-Flugreise innerhalb der Ferien war unbezahlbar. Also muss man es lassen.

Wir waren Campen an der Ostsee. Unsere Kinder hatten auch ohne Malle & Co wunderbare Ferien.

Das Schwänzen mit elterlichem Segen ist auch pädagogisch ein falsches Zeichen.

Gruß S.

Diese Praxis mit dem früher in den Urlaub fahren hat in den letzten Jahren überhand genommen.
Das es solche kontrollieren gibt ist bekannt und wer das Risiko eingeht braucht sich hinterher nicht zu beschweren.
Ich habe absolut nichts dagegen
Wer sich nicht an die Regeln hält hat die Konsequenz zu tragen.

Du hast eine sehr eingeschränkte Sichtweise, diese Kontrolle hat durchaus seine Berechtigung und ist so wie es geschehen ist korrekt und unterstütze ich gänzlich.

Wir haben in Deutschland eine Schulpflicht, diese muss eingehalten werden. Die Eltern sind dafür verantwortlich, kommen sie dieser Verantwortung nicht nach muss eine Strafe als Erinnerung daran helfen.

Diese Kontrolle ist nicht dafür da um irgendjemand zu gängeln oder sonstiges, da geht es einfach nur darum das es unrecht ist das Kind krank zu melden um dann in den Urlaub fliegen zu können.

Eltern können bei der Schule einen Antrag für die Befreiung stellen, wenn das Kind die nötige schulische Leistung bringt kann ein solcher Antrag auch genehmigt werden. Oft werden solche Anträge abgewiesen, das ist mit ein Grund wieso viele diesen Weg nicht gehen wollen und den Weg über die Krankmeldung wählen.

Am Ende kann man sich darüber streiten, woran sich aber nicht rütteln lässt ist die Tatsache das Eltern sich nicht einfach über die Schulpflicht hinwegsetzen können/dürfen.

Warum du das Thema Geld ansprichst verstehe ich nicht so ganz, mag zwar sein das die Flüge einen Tag vor Urlaubsbeginn günstiger sind, aber das muss man halt vorher in die Urlaubsplanung mit einfließen lassen.

Verstehe ich sehr gut. Aber was mich nervt ist, dass die Fluggesellschaft eh Gewinn macht. Es kann doch nur einen Grund geben warum sie diese Kontrollen veranlasst haben: sie wollen mehr von unserem Geld haben! Unzwar bis zum letzten Cent.

Aber das ist hier üblich in Deutschland. Denn wir müssen ja ach so perfekt sein und alles übertrieben präzise und komplett fehlerfrei machen. Das ist was unsere Gesellschaft zerstört. Der Begriff VATERstaat existiert meiner Meinung nach nicht mehr hier.

@PferdeGorilla

Was genau haben aber die Fluggesellschaften mit dieser Aktion zu tun? Diese Aktion ging nicht von diesen aus, das war eine Kontrolle der Polizei.

Ich höre ständig das gejammere (Entschuldigung für diesen direkten Ausdruck) wir hier in Deutschland wären so pingelig und präzise in solchen Angelegenheiten. Versteht du aber auch das eben genau diese beiden Eigenschaften dieses Land so stark machen wie es ist? Würde in Deutschland alles so locker laufen wie in manch anderen Ländern hätten wir hier ganz andere Zustände und dann hätten wir allen Grund zum jammern.

Ich kann deine Argumentation aber nicht ganz verstehen, du schiebst die Schuld den Fluggesellschaften zu, letzten Endes war diese Aktion aber durch den Staat geplant und durchgeführt. Die Fluggesellschaften haben darauf keinen Einfluss.

Der Staat handelt hierbei vollkommen im Rahmen des Gesetzes und setzt dieses damit auch durch. Natürlich kann man die Moral dahinter erfragen, aber Deutschland würde nicht so funktionieren wie es tut wenn die Regeln nicht eingehalten werden würden.

Man kann sagen was man will, es ist einfach nicht richtig wenn Eltern ihre Kinder einen Tag krank melden um in den Urlaub zu fliegen. Die Gründe hierfür sind weitreichend und möchte ich nicht im einzelnen ausschreiben, aber Eltern haben für Ihre Kinder eine gewisse Verantwortung zu tragen, diese Verantwortung wird zum Schutz der Kinder vom Staat mit Gesetzen belegt. Eltern müssen ihren Kindern ein Vorbild sein, mit solchen Aktionen können sie es aber nicht sein.

Ich betrachte solche Eltern als verantwortungslos und finde es vollkommen richtig das solche Kontrollen durchgeführt wurden.

@olfinger

Ich bin kein sturer Mensch. Ich kann es jetzt dank deiner Aussage mehr nachvollziehen :). Aber trotzdem geht mir das irgendwie auf die Nerven. Naja...dann heißt es wohl, dann man lieber nicht ein paar Tage, sondern mindestens eine Woche früher ins Urlaub fliegen sollte :D da wird es bestimmt keine Kontrollen geben

@PferdeGorilla

Na offensichtlich kannst du weder etwas nachvollziehen, noch hast du den Sinn verstanden...

@olfinger

Es war auch keine Kontrolle der Polizei. Es war eine Kontrolle, die von den Landesschulbehörden in Auftrag gegeben und vom Ministerium abgesegnet wurde.

Die Polizei ist Exekutive und vielleicht war sogar der ein oder andere dabei, der das überzogen fand und niemanden finden WOLLTE. Aber Dienst ist Dienst ....

Es gibt Leute die haben wenig Geld und wollen sparen.

Es gibt kein Grundrecht auf Flugreisen. Wenn man wenig Geld hat, kann man die Ferien auch im heimischen Freibad verbringen. Und im Harz ist es auch schön.

Und die Schulpflicht ist kein Selbstzweck, weil wir auf einen gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen sind. Der Sturm, der durch die Polizeiaktion durch den Blätterwald rauschte, hat den gewüschten Effekt erzielt. Die paar Leute, die nun ein Bußgeld bekommen, sind da nicht weiter der Rede wert.

Geiz ist geil?! Deine Argumentation von wegen Armut und Verdienstmöglichkeiten des Staates sind keine wirklichen Argumente und ehrlich gesagt, solltest du die Schule zur Gänze nutzen!