Hallo ich habe in meiner schule 6 mal unentschuldigt gefehlt und das im ganzen jahr mein Lehrer hat mir einen Bußgeld Bescheinigung geschickt kann er das?

9 Antworten

Lehrer verschicken keine Bußgeldbescheide. Sie sind lediglich angehalten, eine Ordnungswidrigkeitsmeldung ans Schulamt zu senden, wenn jemand eine bestimmte zeitlang fehlt. Das Schulamt schickt das dann ans Ordnungs- oder Sicherheitsamt und die dann einen Bußgeldbescheid an deine Eltern (unter 14) oder an dich (ab 14). Auf jeden Fall immer erst einmal einen Widerspruch ohne Begründung einlegen. Dann geht das ganze vor Gericht. Der http://bvnl.de/ und die http://freilerner-solidargemeinschaft.de/ können dir dabei helfen, ein Bußgeld abzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du sicher, dass du WIRKLICH nur 5 Mal gefehlt hast? Bei deiner Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung scheinen das eher 6 JAHRE gewesen zu sein!

Ob das "NUR 1 TAG" drüber ist oder 10 ist egal, es ist DRÜBER. Ende.

Woher sollen wir wissen, ob das Verfahren eingestellt wird? Wir kennen dein Bundesland nicht, das müssten wirt, um die Rechtsgrundlage für das Bußgeld zu kennen. DAS ist generell zulässig.

Nur ab wann, wie viel, und ob das eventuell eingestellt wird, usw. Warum sollte es aber? Ein Bußgeld ist ein Bußgeld, kein Strafverfahren. Bußgelder werden icht eingestellt, wenn sie berechtigt sind!

Wieso schwäntst du überhaupt die Schule? Später wirst du das noch bitter bereuen, glaube mir! Wer auch nur ein einziges Mal geschwänzt hat, wird sehr wahrscheinlich keinen gut bezahlten Job kriegen, glaube mir. Und ja, die Schule kann dir sehr wohl ein Bußgeld bescheinigen, aber nur wenn das Ordnungsamt bescheid weiß. Falls deine Eltern das nicht bezahlen gibt es mächtig Ärger mit dem Ordnungsamt und es kann passieren, dass dich ab dem Zeitpunkt die Polizei zur Schule bringen wird. An deiner Stelle würde ich ab jetzt zur Schule kommen, und falls du dann doch Mal krank bist, würde ich an deiner Stelle eine Entschuldigung vorlegen.

Pander790
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das irgendjemand hir versteht aber ich habe nicht geschwänzt ich hatte eine Laktose algerien und habe in 2 aufeinander folgende Wochen gefehlt an verschiedenen Tagen paar mal entschuldigt vom Arzt doch dann wiederum nicht weil ich mit Bauch weh wegem Frühstück im Bett lag ich wusste noch nicht was man essen darf und was nicht

AnonymerNutzer  09.05.2018, 17:19
@Pander790

Oh, tut mir leid :(

sozialtusi  09.05.2018, 17:20
@Pander790

Dann musst Du dich aber trotzdem kümmern, dass Du eine Bescheinigung bekommst. Wenn man sich nicht rühren kann, ruft man beim ARzt an und fragt, wie man vorgehen soll.

Da er es getan hat, kann er es logischerweise.

Gehe zu Schule! Dann brauchst du auch solche Logikfragen hier nicht zu stellen.

Pander790
Fragesteller

Ich war da auch krank und habe Entschuldigungen meiner Mutter abgeben doch irgendwann hat er gesagt diese zehlen nicht ich habe somit einen ärztliches artest Pflicht bekommen aber die war nicht schriftlich sondern nur mündlich

mchawk777  09.05.2018, 16:52
@Pander790

Ja und? Das tut bezüglich Deiner Fragestellung nichts zur Sache.

Deine Frage ist so logisch wie: „Guck mal, der Hund hat mir gerade auf die Fußmatte gekackt! Kann der das?“

Jeder, der fragt ob jemand was kann, was dieser jemand gerade vor seiner Nase getan hat, hat sein große Schwäche im logischen Denken oder steht mit Deutsch auf Kriegsfuß.

Pander790
Fragesteller
@mchawk777

Die Frage war eher darauf bezogen was die Leute denken was passieren wird das sie das Verfahren einstellen oder es weiter hinauszögern und der Bußgeld Beschein kommt oder nicht

mchawk777  09.05.2018, 17:05
@Pander790

Danke für die Bestätigung beider Annahmen. Over and out.

Dann äußerst du dich dazu, wie du es hier auch getan hast: Erkläre das mit deiner bis dahin noch unerkannten Krankheit.

Und wenn deine Mutter dann trotzdem zahlen muss - nun ja, sie sollte wissen, dass sie morgens vor Unterrichtsbeginn in der Schule anzurufen hat.