Unentschuldigte Fehlstunden in der Einführungsphase?

7 Antworten

Ich kam Anfangs mit dem ''Entschuldigungssystem'' nicht klar und habe deswegen eine ganze Woche in der ich Krank war, als unentschuldigt gefehlt,

Verstehe ich nicht. Du bist doch noch unter 18 - da haben doch Deine Eltern Dich zu entschuldigen - oder worum geht es. Wenn Du krank warst, werden die Eltern doch wissen, dass Du in der Schule entschuldigt werden musst......

Wenn du studieren möchtest, bewirbst du dich ausschließlich mit deinem Abizeugnis. Die Fehlstunden der 10. Klasse tauchen da ja nicht mehr auf.

Würdest du dich aber mit diesem zeugnis auf Ausbildungsplätze bewerbben wollen, wären deine Noten egal. Die fehlstunden würden dich als KO-Kriterium immer sofort aus der Lostrommel fegen.

Ich habe mehrere ''andere'' Aktivitäten wie z.B einige Praktika im Krankenhaus (freiwillig), über 3000 Helfer Stunden bei dem Malteser Hilfsdienst etc! Kann das sowas etwas in den Hintergrund stellen, also zeigt das doch mein Interesse und zuverlässigkeit?

@variouZz

Ja, das stellt den Restin den Hintergrund. Bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze. Kein Aas interessiert sich bei 20 oder mehr Fehlstunden noch für irgendetwas. Versetz dich einfach in die lage von personalentscheidern. Bei denen landen Dutzende von bewerbungen. Da wird nunmal erst nach rein formalen kriterien gesiebt.. Und da würdest du gleich zu Anfang durchfallen.

Ausser das Abizeugnis interessiert die Uni nix. Was denn für ein Entschuldigungssystem? Anrufen, krankmelden, AU vorlegen.

Bei uns gibts das zum beispiel so: Man muss morgens eine E-Mail schreiben, dass man an dem Tag krank ist, einen Grund nennen und die betroffenen Lehrer darüber informieren. Anschließend, wenn man wieder zur Schule kommt muss man allen betroffenen Lehrern unaufgefordert innerhalb von 5 Schultagen ein eigens Eingeführtes Entschuldigungsheft vorzeigen. Fehlt eine dieser beiden Komponenten, dann ist man "unentschuldigt"

Bin Oberstufe

@GreyFace

einen Grund nennen

Gesetzlich nicht zulässig. Auf der AU für den Arbeitgeber/Schule ist die Diagnose nicht umsonst unleserlich.

Wofür muss man sich denn bitte in dem Heft entschuldigen? Dafür, dass man mit seiner ansteckenden Krankheit nicht da war und deswegen keine Epidemie ausgelöst hat?

Gegen diese Regel könntest du eventuell sogar vorgehen.

Bei Bewerbungen sind unentschuldigte Fehlstunden schlimmer. Für die Uni ist das egal.

Ich meine das so, das ich zu jedem Lehrer ''dakeln'' musste und eine Entschuldigung abzugeben! Das habe ich leider ''verpeilt''! -.-

Im nachhinein habe ich jetzt richtig Angst und ein enorm schlechtes Gewissen die Sache so ''schleifen'' zu lassen!

Ach Quatsch. Angst brauchste nicht haben, vllt ein kleines schlechtes Gewissen über deine Faulheit :D. Aber wenn du Abitur schaffst, dann guckt sich das keiner, aber auch wirklich niemand an. Das interessiert die einfach nicht :D Da zählt nur dein Abizeugnis. Und da werden auch keine Fehlstunden eingetragen :)