Wegen unentschuldigten Fehlzeiten wiederholen?

2 Antworten

Als Beispiel - Richtlinien einer Schule:

http://www.fvstein.de/lernen/leistungsmessung.html

Unentschuldigte Fehlstunden gelten als nicht erbrachte Leistung und werden mit ungenügend bewertet, sofern sich in einem persönlichen Gespräch zwischen dem Klassenlehrer/Stufenleiter und Schüler bzw. Erziehungsberechtigten keine Klärung der Fehlzeiten herbeiführen lässt.

TechFreakHD
Fragesteller

Dankeschön, sogesagt wäre die Begründung wie Trennung der Eltern und ADHS genügend FÜR die Versetzung? Weil ich habe Potential und mein Beitrag zum Unterricht ist mehr als gut.

Ich habe selbst psychische Probleme und hatte dadurch im letzten Jahr des Gymnasiums extrem viele Fehlstunden. Es empfielt sich, die Situation mit dem Schulleiter und der Klassenlehrperson zu besprechen und allenfalls ein Arztzeunis vorzuweisen. Am besten wäre es natürlich gewesen, das im Vorhinein zu machen, aber nachher ist man immer schlauer. Such das Gespräch, erkläre deine Situation.

Aber grundsätzlich ist es gerechtfertigt, dich wegen zu vielen unentschuldigten Fehlstunden nicht zu versetzen. Meistens stehen die entsprechenden Regeln mit maximaler Zahl an Unentschuldigten im Schulreglement.

TechFreakHD
Fragesteller

Ja, Verständnis hätte ich auch dafür.

Also meine Mutter meinte auch dass sie mit zum Gespräch kommen wird, obwohl ich volljährig bin als Unterstützung und ein Ausschnitt meiner Arztakte wie Diagnose würde wirklich helfen?

Ikaspe  12.06.2018, 14:39
@TechFreakHD

Bei mir war es jedenfalls so.