2 jährige Zollausbildung mittlerer Dienst abbrechen?

1 Antwort

Auf jeden Fall würde ich die Ausbildung zu Ende machen. Was hättest Du denn sonst als Alternative? Zudem ist eine Ausbildung sehr wertvoll, auch wenn man nicht mehr auf den Beruf arbeiten möchte.

Vielleicht hast Du ja Chancen in einer Verwaltung unter zu kommen. Ich weis ja nicht was Dir an dem Beruf so nicht gefällt, denn wenn Du was anderes machen möchtest bräuchtest Du auch dafür eine Qualifikation.

Willst Du denn komplett was anderes machen oder kannst Du Dir ähnliche Berufe vorstellen, damit Du das gelernte auch noch anwenden kannst?

Capoue
Fragesteller

danke erstmal für deine antwort, also ich bin noch nicht in der ausbildung aber werde sie wahrscheinlich, wenn der einstellungstest gut läuft, wovon ich mal ausgehe, antreten. Jedoch bin ich etwas misstrauisch und unsicher, weil ich einen Beruf anstrebe, wo ich Bundesbeamter werde. So ist meine Sorge, dass ich nach der Ausbildung z.B. in den Osten nach Sachsen oder so, also weit weg von Familie und Freunden, versetzt werde, was ja möglich ist. Ich persönlich und auch meine Familie würde sich damit nicht abfinden können. So hatte ich mir vorgestellt die Ausbildung anzutreten und nach den zwei Jahren Ausbildung mich an den ensprechenden Lieblingsstellen (Flughafen) in meinem Bundesland zu bewerben und gucken, ob ich angenommen werde... Wenn nicht, würde ich abbrechen, und mit meinem Fachabi irgendwas studieren gehen.

albatroz1101  27.10.2018, 21:14
@Capoue

Wenn Du die Ausbildung noch nicht angefangen hast, dann laß es lieber sein, denn Deine Voraussetzungen dafür sind nicht gegeben den Beruf auch dann auszuführen. Suche Dir gleich was, was Du für länger machen möchtest und bewerbe Dich dafür. Es gibt auch Ausbildungsberufe am Flughafen. Laß Dich von der Arbeistagentur beraten.