1u1/Telekom Techniker Endleitung Problem, Elektriker kann nicht an 'Verteiler'

6 Antworten

Hi,

Schildere deine Situation mal deutlich deinem Internet und Telefonanbieter, die sind eigentlich für diesen Beriech zuständig:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Probleme-mit-Endleitung-1-amp-1-Kunde-Schaltung-bei-Einzug-in/td-p/1206779

Und lass dich n icht abwimmeln...ich hatte ein ähnliches Problem und auf Nachfrage ging das dann bei 1&1 auf einmal doch...

Cheerz!

Eldeen
Fragesteller

Danke sehr, ich versuche mal mein Glück.

Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass Du, wenn der Elektriker nochmals von Dir gerufen wird (wird sich nicht vermeiden lassen), der Verteilerkasten zugänglich ist. Entweder muss er an diesem Tag kommen und selbst anwesend sein oder Du bekommst den Schlüssel. Es gibt keine andere Möglichkeit. lg Lilo

Mach also einen gemeinsamen Termin mit dem Elektriker und mit dem Vermieter, sie müssen am gleichen Tag zur Stelle sein.

Eldeen
Fragesteller

Hi,

der Vermieter hat diesen Schlüssel leide rnicht (schon gefragt), nur die Telekom-Leute. :(

LiselotteHerz  06.03.2015, 08:37
@Eldeen

Dann soll gefälligst die Telekom einen Techniker mit Schlüssel kommen lassen. Es geht doch nicht an, dass Du keinen Internetzugang bekommst, nur weil der Schaltkasten zu ist.

Eldeen
Fragesteller
@LiselotteHerz

Das wäre ja kein Problem.

Ich ruf 1u1 an, mach einen Termin... und der Techniker kommt.

ABER nur in einem Zeitraum von 8-13 Uhr. Enger eingrenzen geht nicht (angeblich, laut Aussage von denen... hab schon versucht das so einzufädeln) damit die beiden Techniker/Elektriker gemeinsam da sind.

Die Elektrofirma kann ja, verständlicherweise, nicht in diesem ganzen Zeitraum bei mir rumsitzen und warten.
Und der Telekom Mensch darf den Apl (?) nicht einfach auflassen (darum bat ich ihn schon beim ersten Besuch... das er das Ding aufläasst damit der Elektriker ran kann)

Klingt komisch, ist aber so. Den APL darf nur der Netzbetreiber öffnen und Arbeiten daran vornehmen. Der Netzbetreiber wiederum darf im Hausnetz keine Änderungen oder Reparaturen vornehmen Also benötigst Du den Hauselektriker und den 1und1-Techniker zur gleichen Zeit am selben Ort.

Eldeen
Fragesteller

Holy sh**, na das kann ja was werden.

Die machen doch nur Angaben a la 8-16 Uhr.... so lang kann ich doch hier keinen Elektriker daheim haben... Mist. :(

Guten tag ich kann dir weiter helfen bin selber elektriker und kenne sowas und den kasten den darf nur eine person öffnen die dazu befugt ist ich darf es als elektriker machen da wir in unserem betrieb zusammen mit der telekom arbeiten. Wenn der elektriker nicht dazu befugt war darf er den kasten auch nicht öffnen sonst wird er mächtig ärger bekommen. Ruf nocheinmal bei deinem anbieter an und sagen ihm was der elektriker dir gesagt hat dieser techniker wird dann den kasten öffnen und alles kontrollieren. Wenn in dem kasten alles richtig ist wird der techniker sowieso herkommen müssen und gucken ob in dem nächsten verteilerkasten alles in ordnung ist.

Eldeen
Fragesteller

Hi, der 1u1 (bzw Telekom) Techniker war ja schon da und hat das Endleitungsproblem festgestellt.

Was er nicht lösen kann, nur ein Elektriker.

Und der Hauselektriker war heute da, hat aber das Problem das er den Fehler nich beseitigen kann wenn er nicht ins innere des Kastens kann.

Der Kasten ist ja nicht von alleine dahin gekommen. Irgendwer hat den Kasten ( Firma ) doch montiert?

Eldeen
Fragesteller

Ja, die Telekom =)

Daher kommt auch der Telekom-Techniker (obwohl 1u1 Kunde), zumindest hab ichs so verstanden.