DSL Anschluss Defekt?

4 Antworten

Es ist im Gesetz geregelt, dass der Internetprovider bis zur ersten Anschlussdose innerhalb deiner Wohnung verantwortlich ist. Der Techniker kann sich also nicht raus reden, dass der Fehler zwischen Verteiler im Keller und deiner Wohnung liegen muss. Es ist seine Aufgabe, das heraus zu finden und zu beheben.

Von daher ist das auch Blödsinn, dass ein Elektriker mit dazu kommen muss. Das ist vergeudete Zeit. Ein Elektriker kann da nichts ausrichten. Du musst beim DSL Anbieter Druck machen, dass die ihrer Pflicht nachkommen, die Verbindung der Leitung in deine Wohnung herzustellen.

Der Vermieter hat lediglich eine Mitwirkungspflicht, den Techniker in den Keller zu lassen und wo auch immer er hin muss um seine Arbeit zu machen. Aus diesem Grund hat man das Recht zur Mietminderung. Aber das finde ich weniger fair, wenn doch letztlich der Techniker seine Aufgabe zu erfüllen hat.

  1. Rechtsberatung im konkreten Einzelfall geht hier ja eigentlich gar nich...
  2. aber nach meinem Gefühl würde ich mal sagen, dass der Vermieter nur nicht im Weg stehen darf... er muss also den nötigen Zugang zu Betriebsräumen ermöglichen... er muss auch die Errichtung eines Satelliten-Parabol-Spiegels erlauben, wenn man Moskau-TV empfangen will, was mit seinem Kabel-TV-Anschluss leider nicht möglich ist...
  3. wie sieht es mit LTE aus? vllt kriegt man das umsonst von der Telekom Detschl? als kleine Entschädigung?

Die Leitung gehört nicht dem Vermieter sondern dem Provider. Und solange der Anschluss nicht funktioniert zahlst du keine Grundgebür; was willst du dann noch kürzen ?

uns wurde gesagt das wir nur 1 Monat nicht zahlen müssen , danach ist es Aufgabe des Vermieters weil der Fehler wohl an dem Wohnhaus liegt. Dem Provider gehört lediglich der Anschlusskasten im Keller. und der Techniker meinte es liegt an der Steig- und Endleitung , die defekt ist.

Werdet ihr keine Chancs haben wegen Mietminderung ! Sind Zusatzleistungen die im Mietvertrag stehen müßen !