Endleitung Telekom defekt

3 Antworten

Du musst alle Schäden bezahlen, die nach dem "Übergabepunkt" auftreten. Der Übergabepunkt ist oft die Verteilerdose im Keller eines Hauses, seltener die Anschlußdose in einer Wohnung.

Hallo MelissaMomo,

deine Frage ist absolut gerechtfertigt.

Vorweg: dadamat hat mit seiner Aussage recht. Wir sind für die Leitung bis zum Übergabepunkt verantwortlich. Der Übergabepunkt, auch APL genannt, beendet das vom Kabelverzweiger kommende Verzweigungskabel. Er ist die Schnittstelle zum Haus- oder Endleitungsnetz und befindet sich in der Regel im Hausanschlussraum.

Grundsätzlich gilt: Für das "Hausinnere" ist der Eigentümer selber verantwortlich. Bei uns gibt es die Möglichkeit, sich an die Kollegen der Bauherrenstelle zu wenden, die dann bei solchen Angelegenheiten weiterhelfen.

Du hättest jetzt die Option bei 1&1 anzufragen, ob die eine vergleichbare Abteilung haben, die dir diesbezüglich zur Seite stehen kann.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Dankeschön. Und was ist, wenn die Endleitungsstörung vor der APL aber auf dem Privatgrundstück auftritt und der Verursacher unbekannt ist (Eigentümerwechsel)?

@Eumel1975

Hallo Eumel1975,

dann ist eine Einzelfallprüfung notwendig. In der Regel bestehen aber Verträge, die uns erlauben, die Grunstücke zu betreten und Arbeiten durchzuführen.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

da hast schon den ersten fehler reingebracht,dem hätte ich gleich einen schein hingehalten und gefragt ob er es i.o.bringen kann,ist oft die schnellere lösung bis du jetzt lang mit den vorgängern rumhandelst und dann doch den fachmann brauchst

Er hat direkt gesagt, dass die solch eine Leistung nicht machen.

@MelissaMomo

es geht vieles wenn man es richtig macht,da hast bestimmt keine erfahrungswerte mit.als ich noch ölheizung hatte hat mir der kaminfeger bei messung den brenner eingestellt und er hat gepasst,war die beste lösung