Kann ein Vermieter dem telekom techniker den Zugang zum Verteiler verweigern?

10 Antworten

Verweigern kann und darf der vermieter es nicht, ausser, er hat einen trifftigen grund für gerade DEN Techniker, der da rein will. Die Telekomiker brauchen nicht an den HA (Hausanschluss) heran, ausser, es befindet sich kein telefonanschluss in der Wohnung (damit meine ich eine telefonsteckdose) Internet wird von aussen in einem Verteilerkasten der Telekom geschaltet, der Techniker richter es wahrscheinlich nur auf dem Computer ein, aber normalerweise bekommt man nur die Zugansgdaten von der telekom und Hinweise, wo man die einzutragen hat. Mehr passiert da nicht. Von der telekom kommt normalerweise niemand ins Haus und schaltet von dort aus den Zugang.

albatros  13.01.2011, 01:55

Das ist so nicht korrekt.

Der Hausverteiler ist im Besitz der Telekom und deren Eigentum. Der Hauseigentümer muss dem Techniker den Zugang erlauben, wenn sich der Techniker vorher angekündigt hat, das muss aber auch der Hauseigentümer wissen.

Der Techniker muss nur in deine Wohnung, um den Router etc. an deine TEA-Dose (Telefondose in der momentan das Telefon steckt). Hier wird alles installiert und letztlich kann er an deinem Rechner noch alles freischalten. Der Verteilerkasten ist in der Regel außerhalb vom Haus...

Ich würde ihr den Termin schriftlich mitteilen und sie auffordern, den Zugang zu ermöglichen. Sollte sie darauf ablehnend antworten, schreibst du ihr, dass du ihr die daraus folgenden Kosten in Rechnung stellst und darüberhinaus eine Mietminderung prüfst. Mal schaun, wieviel Ärger sie sich wegen sowas aufhalsen will.

Sie darf das eigentlich nicht verweigern.

Hast Du ihr den Termin denn schon mitgeteilt? - Sonst könnte sie vielleicht einfach nicht da sein...

Vielleicht ist der Übergabepunkt aber auch an einem allgemein zugänglichen Ort im Keller (ist eigentlich üblich). Dann sollte das ja schon mal gar kein Problem sein.

Wenn es trotz allem Probleme gibt, reicht vielleicht ein dezenter Hinweise, daß Du ihr jegliche Zusatzkosten in Rechnung stellen wirst.