Telefonleitung in die Wohnung - wen beauftragen?

3 Antworten

Hallo, also soweitich weiß,ist die Telekom tatsächlich dafür zuständig. Die meisten Fremdanbieter haben Leitungen von der Telekom gekauft oder sogar gemietet. Daher ist ein Techniker der Telekom dafür zuständig.Vielleicht solltest du Dir eine schliftliche Bescheinigung von deinem Vermieter geben lassen, dass er für die anfallenden Kosten aufkommt?

Jetzt hab ich gerade nochmal eine Mail an die Telekom geschickt. Was, wenn die mich jetzt nochmal so unfreundlich abfertigen?

die sind NICHT für die Leitungen innerhalb des Hauses zuständig. Die müssen lediglich für eine Versorgung zwischen dem externen Verteilerkasten und dem Hausverteiler sorgen.

@cheezy

Ach, da käme wer anders ins Spiel? Irgendein Elektriker oder mein Anbieter?

@Lilja89

Das kann eigentlich jeder Elektriker machen

Es gibt Firmen für Telekommunikationsanlagen und -Technik, da wird sich sicher eine finden, die den Auftrag übernimmt, auch wenn das eigentlich Sache der Telekom wäre. Ab Hausverteiler darf eine andere Firma 'ran, aber vielleicht ist so ein Auftrag nicht besonders lukrativ...

Die Telekom ist nur für die Versorgung vom Verteilerkasten zum Haus zuständig. Alles, was sich innerhalb des Hauses befindet, ist Sache vom Vermieter. Dieses Kabel kann aber eigentlich jeder Elektriker verlegen.

Der Elektriker sagte mir gerade, dass das Sache der Telekom ist...