Mehrfamilienhaus ohne Hausanschlussraum - Wozu braucht der Elektriker bei einem Anschalttermin für den Internetanschluss Zugang hierzu?

4 Antworten

Hallo Fiddlesticks. In vielen Fällen befindet dich der Hausanschlusskasten (APL) in einem Mehrfamilienhaus im Hausanschlussraum. Dort sind auch andere Verteilerkästen angebaut.

Wenn es in deinem Fall diesen Raum bei dir nicht gibt, dann möchte ich es mal anders ausdrücken: Der Kollege braucht Zugang zu dem Raum, in dem der APL sitzt. Das ist der Kasten, an dem das Erdkabel ankommt und von dem alle Leitungen in die einzelnen Wohnungen abgeht.

Wo der ist, sollte der Vermieter wissen.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Der Techniker benötigt den Zugang zum Telefon-Anschlusskasten. Üblicherweise befindet sich dieser im Anschlussraum, dem Raum in dem sich auch die Stromzähler befinden. Wenn es keinen Anschlussraum gibt kann dieser Anschlusskasten irgendwo in einem Keller an der Außenwand des Hauses sein. Es ist auch möglich das dieser Anschlusskasten an der Außenwand des Hauses angebracht ist.

Der Techniker überprüft ob die Leitung in die Wohnung korrekt an das Kabel zum Verteilerkasten an der Straße angeschlossen ist.

Wenn ihr keinen Hausanschlussraum habt, dann wird der Elektriker zu einem verteilerkasten auf der Straße müssen, um dort die Leitungen zu prügen und zu verbinden. Er hat aber alles dabei zu haben, um das hinzubekommen.

Er brauch den Zugang zur (ersten) Telefondose.

Fiddlesticks
Fragesteller

Ist das auch alles? Dann muss ich mal hoffen, dass meine die erste ist? :)

wolfram0815  17.01.2016, 18:12
@Fiddlesticks

Ja, das ist alles. Der Techniker kommt auch  nur wegen deinem Anschluß. Mehr gibts ja auch nicht.

Herb3472  17.01.2016, 18:09

Es ist nicht anzunehmen, dass die Hausanschlussdose, von der alle Telefonleitungen in alle Wohnungen abzweigen, in Deiner oder in einer anderen Wohnung ist. Normalerweise ist sie im Keller oder im Treppenhaus im Erdgeschoss.

Fiddlesticks
Fragesteller
@Herb3472

Leider ist mein Vermieter der auffassenden Meinung, dass ein eben solcher Raum in unserem Haus nicht existent ist. Mehr kann mir die Hausverwaltung leider auch nicht sagen. Und einen Hausmeister haben  wir im Haus nicht. Hatte auch das Haus durchsucht, ohne Erfolg - eine solche zu finden.

Kann es dennoch sein, dass eine solche Anschlussodse im Haus nicht existiert?

wolfram0815  17.01.2016, 18:21
@Fiddlesticks

Du hattest doch bisher auch Telefon, oder? Also hast du eine Anschlußdose!

Fiddlesticks
Fragesteller
@wolfram0815

Ich revidiere meine Aussage:

Kann es dennoch sein, dass eine solche allgemeine Anschlussdose im Haus nicht existie, neben meiner Anschlussdose welche in meiner Wohnung ist?