Installation Telefonleitung? Wer hat welche Pflichten?

Hotline Warteschleife > 40 Min - (Telekommunikation, Mietrecht)

6 Antworten

aber eine Telefonleitung bzw. DSL lässt sich nicht einschalten.

Ist nicht verwunderlich, wenn für die Wohnung mit keinem Anbieter ein Vertrag besteht bzw. nie ein Anschluss geschaltet wurde.

Üblich ist seit viele Jahren, der Netzbetreiber ist nur verantwortlich bis zum Hausanschlusskasten. Die Verkabelung im Haus liegt in der Verantwortung des Eigentümers.

Es ist Sache des Vermieters, zu klären, ob und welche Kabel aus der Wohnung zum Hausanschlusskasten führen und Sache des Netzbetreibers, diese dort richtig anzuschließen.

Richtig ist, der Techniker vor Ort hätte das auch messen können, müssen tut er es nicht, weil das interne Netz nicht in seinen Verantwortungsbereich fällt.

Entweder kommst Du über den Vermieter weiter (Pläne beschaffen, durchmessen lassen und Kabel kennzeichnen) oder Du hoffst darauf, der nächste Techniker ist nicht ganz so "stur" und misst selber ....

recharging
Fragesteller

Vielen Dank. Das wollte ich bestätigt hören, dass das interne Netz nicht in Verantwortungsbereich vom Techniker liegt. So hat er auch von Verantwortung abgesehen.
Es kann mir google leider keinen richten Rechtshinweis geben. Gerichtsurteil? Gesetzerlass?

Zeige deinem Vermieter schriftlich den Mangel an und setze eine Frist von 6 Wochen, um den Mangel ( keine funktionierende Telefondose in deiner Wohnung) zu beheben. Bei nicht Beseitigung wird die Miete um 15% gekürzt. Das Schreiben wird deinen Vermieter aufwecken.

recharging
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mich wundert nur, was die Vermieterin machen kann. Die Dose ist da. Auch sie kann das Telekom nicht bezwingen, und das Schmerzensgeld durch Mietminderung einen langen Rattenschwanz an böser Wille zieht.
Letztendlich geht es darum, ob der Techniker an dem Tag auf einen gemütlichen Abend mit seiner Freundin freut, oder ob seine Mutter ihn vor den Nachbarn bloßgestellt hat.
Ich werde diesen Wege überlegen und als alle letztes probieren.

Hallo recharging,

ich stimme der Antwort von Vanelle voll und ganz zu. Für die Verkabelung innerhalb des Hauses ist der Vermieter / Eigentümer zuständig. Dass du das Gefühl hattest, der Techniker war lustlos, tut mir leid. Ich glaube nicht, dass es Absicht war.

War in der Wohnung, in der du jetzt wohnst, schon mal ein Anschluss geschaltet? Weißt du das zufällig?

Wie sieht es denn mit den anderen 8 Wohneinheiten aus, haben die Telefon und Internet?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

recharging
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Das ist die erste Rückmeldung vom DTelekom, wenn Sie wirklich dieses Unternehmen vertreten.
Ich habe bisher keiner meiner mit Auftragsnummer versehenen Kontaktformularen erwidert bekommen.
Die anderen 8 Wohnheiten nutzen Unitymedia. Das scheint die Ziellösung zu sein. Ich habe den Telekomauftrag storniert.

Das Erlebnis hatte ich mit der Telekom auch.

Bei Unitymedia war die Sache innerhalb kürzester Zeit geritzt.

recharging
Fragesteller

Guten Vorschlag. Obwohl beim letzten Umzug ich das gegenteilige Problem mit UM hatte, weil Altbau und keine Grundversorgung überhaupt da war. Ich meine es gesehen zu haben, dass die Nachbarn UM-Anschlüsse beziehen.

das ist der ganz normale wahnsin

recharging
Fragesteller

Ich erinnere mich auch an einer ähnlichen Erfahrung beim letzten Umzug. Stimmt. Keiner fühlt sich verantwortlich. Keiner arbeitet mit Rückverfolgbarkeit und Transparenz. Ich fühle mich schon nicht mehr alleine. Danke!