Abnahme neuer stromleitung und Verteilerkasten. Muss man oder muss man nicht?

6 Antworten

Hängt davon ab, welche Vorgaben die Stadtwerke bei euch machen. Normalerweise muss es eigentlich abgenommen werden. In der Praxis wird das erst geprüft, wenn was passiert ist. Dann steht natürlich die Frage, wer verantwortlich ist.

Wenn im Moment gar kein Anschluss besteht, kann es aber sein, dass dir die Stadtwerke einen verweigern, solange die Anlage nicht abgenommen ist.

keilykeilson
Fragesteller

doch es besteht ein anschluss. Es ist sogar schon einer neuer verteilerkasten da für die Küche die der vorbesitzer gemacht hat. Im oberen Bereich befinden sich in zwei räumen neue Kabel die aber nicht in einem ordentlichen verteilerkasten liegen.

wollyuno  28.07.2016, 10:21

was nach dem verplombtem teil der anlage kommt ist privatsache.wenn dann kannst es von einem zugelassenem e-betrieb prüfen lassen ob es den vorschriften entspricht

kindgottes92  28.07.2016, 10:25
@wollyuno

Es ist schon deshalb keine reine Privatsache, weil sich eine unsachgemäße Installation (genauso wie der Betrieb nicht zugelassener Geräte) auch auf das Stromnetz vor dem Zähler auswirken kann.

Viele VNTs schreiben deshalb vor, dass die Anlage von einem eingetragenen Betrieb abgenommen werden muss.

Das die Praxis oft anders aussieht ist ein extra Thema.

Würde ich machen, schon aus Versicherungs- und Brandschutzgründen.

keilykeilson
Fragesteller

und dann gucken die in den verteilerschrank oder wie

teutonix1  27.07.2016, 21:47
@keilykeilson

Wenn es Profis sind, messen die auch, ob Fehlerströme existieren und der FI-Schalter korrekt auslöst.

wollyuno  28.07.2016, 10:23
@keilykeilson

die gucken nicht sondern messen es und erstellen ein prüfprotokoll und damit hast den nachweis das zum zeitpunkt der messung alles in o. war

nix gegen onkelchen. aber ich würde zum abschluss noch mal einen unbeteiligten drüber gucken und alle steckdosen und lampenauslässe prüfen lassen. dann bist du auch auf jeden fall auf der sicheren seite...

lg, Anna

Wenn euch euer Onkel mag, wird er auch die erforderlichen Messungen machen, um zu wissen, ob es sicher funktioniert, was er gebaut hat.

Ohne diese Messungen ist es ein Glücksspiel, weil auch der beste Profi Schusselfehler machen kann.

Außerdem bekommt im Elektroschadensfall dein Onkel ein Problem, gegen dass er sich nur schützen kann, indem er nachweist, dass sein Bauwerk den gültigen Normen entspricht, das Messprotokoll ist ein Teil dieses Nachweises.

wenn sich die firma um den zählerausbau kümmert und dein onkel fachmann ist brauchst nichts abnehmen lassen.den netzbetreiber interessiert nur was verplombt ist und alles was nachher kommt liegt in der verantwortung des hausbesitzers