1.Bar Einnahmen aus Selbstaendiger Taetigkeit auf ein Privatkonto einzahlen ist das erlaubt?2 ALLE Bar Einnahmen auf Konto einzahlen oder nur Steueranteil?

2 Antworten

Die Umsätze sollten auf ein Geschäftskonto gehen. Da du Auszüge als Buchungsbelege hast, macht es weniger Arbeit. Du müsstest sonst deine privaten Transaktionen schwärzen, geht den Staat ja nichts an.

Ich würde alles einzahlen, du musst von diesem Konto auch Rechnungen begleichen, sowie Kammerbeiträge, Versicherungen und sonstiges abbuchen lassen.

sunny123531
Fragesteller

Einen schoenen guten Morgen michi 😊 vielen lieben Dank fuer deine Hilfe.Ich wuerde sehr gerne ein Geschaeftskonto verwenden nur leider sind die wo Bar Einazhlungen moeglich sind immer mit Kosten verbunden 😏 kennst du eventuell ein Geschaeftskonto das kostenfrei ist und die Moeglichkeit gebuehrenfreier Bar Einzahlungen bietet? waere es auch erlaubt 2 kostenfreie Giro Kontos zu verwenden und eines davon fuer die geschaeftlichen Angelegenheiten zu verwenden ? Ganz liebe Gruesse und einen schoenen Tag🤗

michi57319  30.12.2020, 13:10
@sunny123531

Ich fürchte, es gibt nirgends ein kostenloses Geschäftskonto. Die allermeisten Privatkonten kosten auch schon Geld, sowie jede Dienstleistung, die eine Bank erbringt. Von was sollen die auch sonst leben?

Ich arbeite seit 11 Jahren mit zwei Banken geschäftlich zusammen. Die anfallenden Kosten muss man eben einkalkulieren.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch :-)

sunny123531
Fragesteller
@michi57319

Lieber Michi vielen Dank nochmals fuer deine Antwort🙂✌️ja das stimmt die meisten Kontos kosten etwas aber im privaten Berreich gibt es auch welche die kostenfrei sind ich habe zb derzeit ein kostenlosses Girokonto bei der Commerzbank denkst du ich koennte das vllt fuer die geschaeftlichen Aspekte verwenden und ein anderes Girokonto Konto fuer die privaten dinge? oder ist das von Banken generell nicht erlaubt wenn man Bar Einnahmen aus der Selbstaendigkeit auf ein kostenfreies Giro Konto einzahlt und von diesen Konto auch die Steuern und die KV Beitraege abgezogen werden? erdulden die Banken dass wenn ansonsten nicht viele Ueberweisungen getaetigt werden und der Arbeitsaufwand der Banken deshalb gering bleibt? als Geschaeftskonto wuerde fuer mich wenn dann nur das kostenlosse Online Holvi Konto in Frage kommen aber Bar Einzahlungen sind dort meines Wissens nach leider noch nicht moeglich...ich muesste dann einen Umweg machen und zwar erst die Bar Einnahmen auf meinen Privatkonto einzahlen und von dort aus das Geld dann auf mein Holvi Konto ueberweisen weisst du ob das erlaubt ist und ob das FA sich damit zufrieden gibt wenn auf den Ueberweisungen die ich von meinen Privatkonto ausfuehre draufsteht welche Einnahme das genau ist also zb Bar Einnahme vom "01.07.2021"? Ich waere Dir sehr ,sehr dankbar und wuerde es sehr schaetzen wenn du mir bei diesen Fragen nochmal helfen wuerdest . GLG an Dich und auch Dir einen guten Rutsch ins neur Jahr 🙂🤗

sunny123531
Fragesteller
@michi57319

Lieber Michi vielen Dank nochmals fuer deine Antwort🙂✌️ja das stimmt die meisten Kontos kosten etwas aber es gibt auch welche die kostenfrei sind ich habe zb derzeit ein kostenlosses Girokonto bei der Commerzbank denkst du ich koennte das vllt fuer die geschaeftlichen Aspekte verwenden und ein anderes Girokonto Konto fuer die privaten dinge? oder ist das von Banken generell nicht erlaubt wenn man Bar Einnahmen aus der Selbstaendigkeit auf ein kostenfreies Giro Konto einzahlt und von diesen Konto auch die Steuern und die KV Beitraege abgezogen werden? erdulden die Banken dass wenn ansonsten nicht viele Ueberweisungen getaetigt werden und der Arbeitsaufwand der Banken deshalb gering bleibt? als Geschaeftskonto wuerde fuer mich wenn dann nur das kostenlosse Online Holvi Konto in Frage kommen aber Bar Einzahlungen sind dort meines Wissens nach leider noch nicht moeglich...ich muesste dann einen Umweg machen und zwar erst die Bar Einnahmen auf meinen Privatkonto einzahlen und von dort aus das Geld dann auf mein Holvi Konto ueberweisen weisst du ob das erlaubt ist und ob das FA sich damit zufrieden gibt wenn auf den Ueberweisungen die ich von meinen Privatkonto ausfuehre draufsteht welche Einnahme das genau ist also zb Bar Einnahme vom "01.07.2021"? Ich waere Dir sehr ,sehr dankbar und wuerde es sehr schaetzen wenn du mir bei diesen Fragen nochmal helfen wuerdest . GLG an Dich und auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂🤗

sunny123531
Fragesteller
@michi57319

Oh habe gerade festgestellt das die Antwort zweimal abgesendet wurde :/ sorry dafuer !

Erlaubt ist es.

Du solltest aber auf jeden Fall ein Geschäftskonto einrichten, auf dem alle Ein- und Auszahlungen ersichtlich sind, die du im Rahmen deiner Selbständigkeit hast. Das betrifft deine Geschäftskosten einschließlich der Versicherungen und deine Umsätze.

Es ist wichtig, dies von den privaten Kontobewegungen zu trennen, damit du gegenüber dem Finanzamt aussagefähig bist und den Überblick behältst.

Natürlich kannst du deine Einnahmen jederzeit auf dein Privatkonto umbuchen.

sunny123531
Fragesteller

Einen schoenen guten morgen Lieber Okieh56 😊vielen lieben Dank fuer deine Hilfe 😊✌️ ich faende es in Prinzip auch sehr gut, wenn ich privates und geschaeftliches trennen wuerde, da es dann uebersichtlich ist nur leider kosten die Geschaeftskonten wo man Bar Einzahlungen Taetigen kann immer etwas :/ bei den Geschaeftskonten die kostenloss sind gibt es meines Wissens leider noch nicht die Moeglichkeit einer Bar Einzahlung .. kennst du eventuell ein kostenlosses Geschaeftskonto bei dem auch Gebuehrenfreie Bar Einnahmen moeglich sind ? waere es alternativ auch moeglich 2 kostenlosse Girokontos einzurichten und eines davon dann fuer die geschaeftlichen Abwicklungen zu nutzen?waere ganz lieb wenn du mir da nochmal einen Ratschlag geben koenntest🙂 Ganz viele liebe Gruesse an Dich und einen schoenen Tag 🌞

okieh56  30.12.2020, 16:54
@sunny123531

Lass dich von der Bank beraten. Es gibt da verschiedene Modelle - manche nehmen pauschale Kontoführungsgebühren, so dass du nicht jede Bewegung einzeln zahlen musst.

sunny123531
Fragesteller
@okieh56

Danke fuer deine Rueckantwort😊 ich denke aber, ich werde das Holvi Geschaeftskonto nehmen ,da es kostenfrei ist und dann die Bar Einnahmen von meinen Privatkonto von der Commerzbank oder von einen zweiten Girokonto das dann nur fuer diese Transaktionen bestimmt sind auf mein Holvi Konto ueberweisen mit entsprechenden Vermerk natuerlich 😊 Ganz liebe Gruesse an Dich und noch einen schoenen Abend ✌️

sunny123531
Fragesteller

Sorry es sollte bei meinen Text heissen *gebuehrenfreie Bar Einzahlungen nicht gebuehreinfreie Einnahmen 😃