Geschäftskonto und Girokonto trennen, nur wie?

5 Antworten

Ich würde raten Du trennst die Konten. Du hast dann ein privates Girokonto und ein Geschäftskonto. Das ist auch steuerlich besser, wie ich finde. Wenn Du mehr Infos dazu suchst, dann kann ich Dir diese Seite sehr empfehlen. Dort ist eine Übersicht zu finden mit kostenfreien Geschäftskonten.

Nun das hängt wohl auch von der Rechtsform ab, ob du ein normales Geschäftsführer Gehalt hast, was dann natürlich übertragen wird und weitere Zahlungen nur über Ausschüttungen möglich sind oder ob es eine Personengesellschaft ist und dein Geld dir gehört.

Am Saubersten wäre es dann natürlich, wenn man einen Puffer von einem Jahr hat und quasi nach Zahlung der Steuern für das Jahr nur die Gewinne abzieht. Aber letztlich führen viele Wege nach Rom. Du kannst dir natürlich auch ein regelmäßiges "Gehalt" überweisen.

Natürlich kann man auch nach Gusto schauen, dass genug Geld auf dem privaten Konto ist. Wäre mir aber zuviel Stress. Am Ende will man es eben schnell erfassen können bzgl. Buchhaltung und co. Da macht es ein gleichmäßiger Betrag oder Geld, um das man sich bzgl. Steuern und co. nicht mehr sorgen muss am Einfachsten.

Ich bin selbstständig und habe das folgendermassen geregelt.

  • Alle geschäftlichen Zahlungen laufen über mein geschäftliches Girokonto (leider) bei einer Filialbank. Von diesem Konto überweise ich mir per Dauerauftrag monatlich einen festen Betrag auf private Girokonto. Diesen Betrag habe ich errechnet als den Jahresertrag des schlechtesten der letzten 10 Jahre geteilt durch zwölf. Da die Einnahmen stark schwankend sind ist ein entsprechender Pfuffer auf dem Konto.
  • Für alle privaten Zahlungen habe ich ein Girokonto bei der Ing Deutschland (kostenfrei und gut).

Durch diese zwei Konten sind die Kontoauszüge gerade auch für eventuelle Betriebsprüfungen wesentlich übersichtlicher. Zudem ist es bei den meisten Banken vertraglich nicht zulässig ein "privates Konto" für gewerbliche Zwecke zu nutzen und umgekehrt ebenso. Die Banken wollen eben doppelte Kontoführungsgebühren verkaufen.

Rede mit deinem Steuerberater darüber, wie du das am besten löst und buchhalterisch erfassen musst! Gibt da letztendlich mehrere Möglichkeiten. Aber allein schon wegen des Finanzamts muss man da sehr sauber vorgehen. Und dein Steuerberater kann dir vielleicht noch ein paar Tricks verraten, wie du das steuerlich am geschicktesten löst :).

Ich überweise ab und an eine Summe, damit das Privatkonto wieder einen runden Kontostand hat.

Versicherungen, die man bei der EST ansetzen kann, lasse ich vom Geschäftskonto abbuchen.

Was meinst du mit EST?

@TolgaSahin

Einkommensteuer: Spenden, Versicherungen etc

@Plaritma

Du meinst aber absetzen oder und nicht ansetzen? 😂

@TolgaSahin

Von der Steuer absetzen, in der Steuererklärung ansetzen. Wir meinen beide das Gleiche.

Das private Konto kriegt der Steuerberater nicht zu Gesicht.