3 Jobs - Steuern?

4 Antworten

Hallo, habe bald 3 verschiedene Jobs.

Dann machst du ein bisschen was falsch.

Für die 450 Euro (5 Stunden Woche) soll ich laut Arbeitgeber keine Steuern zahlen. Stimmt das?

Wenn du keine Lohnsteuerabzugsmerkmale angegeben hast, kann der Minijob pauschal besteuert werden und ist abgabenfrei mit Ausnahme der Rentenversicherung.

Oder werden alle 3 Jobs zusammengerechnet und dann besteuert?

Die beiden Angestelltentätigkeiten (außer dem Minijob) werden addiert und bilden abzüglich der Werbungskosten deine Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit (§ 19 EStG).

Dazu kommt der Gewinn der Selbständigkeit als Einkünfte aus Gewerbebtrieb (§ 15 EStG) bzw. selbständiger Arbeit (§ 18 EStG).

Diese werden addiert zur Summe der Einkünfte.

Da du sowohl Einkünfte aus Gewerbebetrieb bzw. selbständiger Arbeit hast und auch noch eine Arbeitnehmertätigkeit welche über die Steuerklasse VI abgerechnet wird bist du gleich aus 2 Gründen zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet (vgl. u.a. § 46 EStG). Die für 2013 ist in knapp 5 Wochen fällig.

Ist alles in der gleichen Branche...

Ich hoffe, dein Hauptarbeitgeber hat dafür sein OK gegeben (schriftlich). Wenn du nämlich nebenbei für die Konkurrenz arbeitest, ohne dass er damit einverstanden ist, hast du ganz schnell eine fristlose Kündigung die vor jedem Arbeitsgericht Bestand hat.

DH, Antwort top und gut strukturiert.

Danke für die Infos. Dann weiß ich was auf mich zukommt. PS: Wieso mach ich was falsch wenn ich 3 Jobs habe? Ein bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ansonsten danke für die Antwort ;)

@janeiro82

Weil du dadurch mehr Zeit aufbringen musst um mehr Geld zu verdienen. Zeit ist eine nicht besonders sinnvolle Art der Messung des Wertes einer Arbeitsleistung, zumindest nicht wenn du damit reich werden willst.

Bei dem 450 Eurojob handelt es sich um einen Minijob , und somit ist er für dich steuerfrei. Die Abgaben zahlt alleine der AG. Rentenversicherungspflichtig ist der jedoch auch. Alle anderen werden versteuert.

Nein, die 450€ sind steuerfrei glaub ich, ABER der Rest also die 3100€ aus den anderen beiden Jobs werden zu deiner Selbständigkeit dazu gerechnet

Ich kann dir nur sagen wie das in Ö ist, da wird alles zusammengerechnet und dann nachbesteuert.