Steuern in der Ausbildung?

6 Antworten

Sozialbeiträge zahlst du natürlich ab dem ersten Euro. (ca 20 %)

Olafamstizzle  13.06.2022, 02:40

hs

Bei 1.031,64 € im Monat fällt bei Steuerklasse I keine Lohnsteuer an.

Ich mache jetzt eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement und verdiene im 1. Jahr 1031,64 brutto monatlich.

Glückwunsch!

Im Internet habe ich gelesen, dass man erst ab 1150 Euro brutto Lohnsteuer abgezogen wird. Stimmt das

Ganz grob: ja.

Wird Mal einen Blick in Deine Gehaltsabrechnung. Du wirst angenehm überrascht sein. 🙂👍

oder wird bei jeder Vergütung über 450 Euro versteuert?

Nein.

Das stimmt aber du musst trotzdem Sozialabgaben zahlen. Kommst damit wohl auf etwa 830 Netto.