Mitarbeiteraktien - geldwerter Vorteil - netto wieviel weniger?

1 Antwort

Hallo,

es ist eigentlich leicht zu verstehen.
Du erwirbst Aktien zu einem vergünstigten Preis deiner Firma z.B. 100€ je Aktie, durch die Vergünstigung, da ,,Mitarbeiterrabatt“ zahlst du 90€ je Aktie. Der Geldwerte Vorteil liegt also bei 10€ je Aktie. Beim Kauf von bsp 100 Aktien entspricht das 1000€. Da der Freibetrag bei 1440€ Jährlich liegt, bleibt dieser Geldwerte Vorteil Steuer und sozialversicherungsfrei.

SFAliyah
Fragesteller

Genau das habe ich doch längst verstanden.. Immer wieder findet man das im Internet.

Mir geht es um meine Frage oben.

Ich verstehe nicht warum alle ständig auf den Geldwerten Vorteil eingehen?

Mie geht's um die sozialabgaben+Lohnsteuer

Wie viel NETTO fehlt mir beim Gehalt (ca)?

Wie viel € kommt auf mein depot?

Das waren die eigentlichen Fragen.. Hatte ich am Ende ja extra noch mal geschrieben..

Trotzdem danke!

SFAliyah
Fragesteller

Also wie gesagt: geldwerter Vorteil einach mal vergessen bitte..

Wie viel netto werden in meinem Fall monatlich auf dem Konto fehlen?

Und wie viel netto landet auf dem Depot?