Wieviel Steuern in Spanien zahlen?

2 Antworten

Die von salsear genannten Sätze sind für Katalonien (ausgerechnet bei 'salsear') gültig und können in anderen autonomen Regionen geringer oder höher sein, denn der letztendlich gültige Gesamtsteuersatz errechnet sich aus den staatlichen Berechnungsgrundlagen zuzüglich der in der jeweiligen autonomen Region gültigen. Für Selbstständige ist ein Einkommensteuersatz von 21% angesetzt. Außerdem gibt es den reduzierten Steuersatz bei Beginn der freiberuflichen Tätigkeit, der bei 7% für die ersten drei Jahre liegt: http://gestionpyme.com/retenciones-irpf-de-los-autonomos/ . Erst nach Ablauf dieser Frist steigt er progressiv auf 15% und dann auf den vollen Steuersatz.

Du müsstest dich zunächst bei der Seguridad Social pflichtversichern. Als Selbständiger kannst du jedoch die Einkommensklasse hierzu selbst wählen, also inwieweit du dich absichern willst. Es stehen dir dabei verschiedene Abstufungen zwischen einem imaginären Gehalt von min. 858,60 € und max. 3.425,70 € zur Verfügung, die dann als Berechnungsbasis für deine Sozialversicherung als Selbständiger hergenommen werden. Davon zahlst du dann ca. 29%, also zwischen ca. 250 und 1000 Euro monatl. Beitrag, je nachdem, ob DU dich entscheidest, mehr oder weniger Rente oder Krankenhaustagegeld zu bekommen. Du kannst dich als Selbständiger unabhängig von deinem wirklichen Verdienst entscheiden. Die meisten nehmen den Pflichtteil (etwas 250 Euro/Monat).

Dann wäre es ratsam, einen Steuerberater zu nehmen. Das kostet im günstigsten Fall 60 €, seriöser ab 80 € und meist über 100 € monatl. wenn man keinen günstigen kennt und sich so auf die Suche begibt. Es sei denn, du kennst dich im span. Steuerrecht aus, was du absetzen kannst, wann die einzelnen Stichtage sind und was man sonst noch alles beachten muss, besonders beim Rechnung erstellen, denn in Spanien weisen kleinere Selbständige bereits einen Teil der Einkommensteuer direkt auf Ihrer Rechnung aus, die dann von der größeren Firma ans Finanzamt (Hacienda) abgetreten wird und in deiner Steuerabrechnung berücksichtigt wird. Also: besser mit Steuerberater!

Derzeit beläuft sich die Einkommensteuer (IRPF) wie folgt, kann sein, dass dies in Zukunft wieder leicht gesenkt wird:

  • von 0 bis 17.707,20 € = 24,75%
  • von 17.707,21 bis 33.007,20 € = 30%
  • von 33.007,21 bis 53.407,20 € = 40%
  • ...

Soweit ich das verstanden habe, zahlst du auf deinen ersten 17.707,20 € Jahreseinkommen 24,75%, das was diesen Betrag übersteigt wird bis zu einem Jahreseinkommen von 33.007,20 € mit 30% versteigert usw.

Bei 1800 €/Monat (21.600 €/Jahr) zahlst du dann 24,75% auf die ersten 17.707,20 € und 30% auf die restl. 3.896,80 € 30%.