15000€ Kredit während der Ausbildung, Möglich? Sinnvoll?

Ich könnte dabei auch den Kredit über meinen Vater laufen lassen und ihn die Summe monatlich zurück zahlen.

16 Antworten

Kannst du während der Ausbildung knicken, du bist für Banken nicht kreditwürdig. Schon gar nicht mit den paar Kröten.

Und sinnfrei ist es auch, erst recht für Luxuskredite. Ein Fahrzeug reicht erstmal. Die Dinger kosten ja nicht nur in der Anschaffung, sondern auch Versicherungen und Sprit.

Mit dem Einkommen bekommst Du keinen solchen Kredit ...

wenn der Vater solvent ist und für Dich den Kredit aufnimmt und zurückzahlt, könnte es gehen ...

würde ich als Elternteil aber nicht machen ... zum Erwachsenwerden gehört auch dazu, dass man lernen muss, dass man nicht alles jetzt und sofort haben kann, wenn man es sich nicht leisten kann

Stellwerk  16.04.2022, 11:35

Als Elternteil würde ich ihm vorrechnen, was er im Moment zuhause an Geld spart und ihn anhalten, dieses Geld für ein Auto zur Seite zu legen.

frodobeutlin100  16.04.2022, 11:37
@Stellwerk

eben .... Eltern sind Kreditgeber ... die haben schon jahrelang in die Kinder investiert ...

irgendwann muss man lernen, dass Leben und Konsumieren Geld kostet und das erstmal verdient werden muss

Das wirst Du nicht gewährt bekommen. Denk mal drüber nach. 15K +Zinsen. Das müsstest Du innerhalb deiner Ausbildung zurückzahlen, denn solange gilt dein Vertrag und das wäre die "Sicherheit" für die Bank. Du wirst diese 15K +Zinsen in dieser zeit nicht zurückzahlen können. Deswegen bekommst Du es nicht.

Im Übrigen hast Du eine völlig falsche Vorstellung von gebrauchten Autos, bzw. Motorrädern. Nur weil sie gebraucht sind, fallen sie nicht nach 2 Jahren auseinander. Sie fallen nur dann auseinander, wenn Du sie nicht richtig pflegst. Das würde Dir bei einem neuwagen genauso passieren, wenn Du sie schlecht behandelst. Es liegt also an Dir wie lange ein Auto oder Motarrad hält.

Na,ich würde mir jetzt ein schönes altes robustes Motorrad zulegen.

Das kannst Du relativ günstig bekommen und bist bis in den Herbst hinein mobil und kannst auf ein ordentliches Auto ansparen.

Im Herbst schaust Du mal,was Du für den Wagen brauchst.

Heutzutage ist das Alter eines Fahrzeuges kein Hauptkriterium mehr,ob es nicht mehr wert ist.Der Pflege und Erhaltungszustand, die Kilometerleistung,die Ausstattung,ist es vielmehr .Fiat Rost und Co.spielen kaum noch eine Rolle.

Einen Kredit sollte man in seiner Jugend / Ausbildungszeit nur im Notfall aufnehmen.Zur Abwendung von Notlagen in die man unverschuldet gekommen ist.Eltern sind arbeitslos geworden,können die Rate fürs Haus nicht mehr zahlen.Hier einzuspringen wäre der Klassiker.

Julian040
Fragesteller

Da habe ich auch volles Verständnis für, nur Sehe ich es Logischer wenn ich die Summe die ich eigentlich Sparen würde für mein Auto und Motorrad eher in den Kredit einzahle sodass ich beides Jetzt schon haben kann aber dann etwa die selbe Summe Abzahl die ich sonst gespart hätte.

Rutscherlebnis  16.04.2022, 11:49
@Julian040

Es wäre nicht vernünftig.Denn was machst Du,wenn es mit dem Job nicht klappt,Du krank wirst,oder Du sonst in eine Notlage kommst?

Immer eins bedenken, das kostet nich nur die Anschaffung, du hast auch die Wartungsarbeiten, Reperaturen, KFZ-Steuer und Spritkosten, und ne Haftpflichtversicherung, rechne das genau durch fürs Jahr mit dem Einkommen dann weißte ob dus abbezahlen kannst, bedenke das 15000 auf Kredit auch locker mal 30000 werden können.