Wissen Banker das!? Was passier mit der Lohnabrechnung?

6 Antworten

Der AG wird nicht dazu befragt. Aber die Banken müssen ja wissen, was Du für ein Einkommen hast.

Kaja89
Fragesteller

Das ist klar, ich frage mich halt nur, wozu die Lohnabrechnungen vorliegen und kopiert werden müssen, die Sichtung und Übernahme der Daten sollte doch reichen!?

z.B. ist es so, das mein AG die Lohnabrechnung mit Datev macht. Da meine aktuelle Abrechnung mit der Post unterwegs ist und ich diese dringend benötigte, hat er mit mt Datev eine Kopie erstellt, diese wird als 'Duplikat' im Fuß gekennzeichnet. Diese Abrechnungen werden z.B. nicht akzeptiert und da die darauf soviel Wert legen, frage ich mich halt, was alles mit der Lohnabrechnung passiert?

Kontrollieren die nochmals beim AG? Wird die Info woanders abgespeichert?

Putte  10.06.2011, 12:42
@Kaja89

Nein, es wird nicht beim AG kontrolliert. ich mache selber die Personaldinge in meiner Firma und es hat noch nie eine Bank bzgl. eines Kredites bei uns angefragt. Die Kopie machen die sich, um bei der Entscheidung was in den Händen zu haben.

Was genau mit dem Datenschutz passiert weisst Du ja nirgends, so auch hier nicht

Ich habe keine Ahnung, wieviel Kreditanträge Easycredit täglich bearbeitet. Aber stell Dir mal den Aufwand vor, den sie betreiben müssten, wenn sie bei jedem Arbeitgeber erst Recherche betreiben würden. Und umgekehrt stell Dir mal vor, dass bei jedem Arbeitgeber, und mag er noch so klein sein, jede Kreditvergebende Bank anrufen würde.

Kaja89
Fragesteller

Das stimmt natürlich, der Aufwand wäre wirklich enorm. Also kommt die Kopie quasi zu den Akten, damit die später mal sehen, das ich auch wirklich liquide gewesen bin?

Brummelbaer  10.06.2011, 12:46
@Kaja89

So siehts aus. Das kommt in dicke Ordner und wandert ins Archiv der Kreditsachbearbeitung.

Das sind die Unterlagen für die Bank und fertig. Keine Bank fragt beim Arbeitgeber nach .. da hätten die viel zu tun und es gäbe 1000 Rückfragen.

Wie die Bank mit Ihren Daten umgeht muss in deren Datenschutzregeln stehen die Ihnen mitgeteilt werden müssen! Dort muss auch der mögliche Empfänger Ihrer Daten stehen.Da die Anfrage eines Kredits wiederum ein personenbezogenes Datum darstellt. Wäre eine Anfrage bei Ihrem Arbeitgeber ohne das Ihnen das mitgeteilt wurde bzw. Sie schriftlich eingewilligt haben nicht zulässig.Näheres steht im Bundesdatenschutzgesetz

Dies ist keine Rechtsberatung sondern meine Interpretation der Rechtslage.