Könnte ich mir ein Mercedes e500 w211 leisten?

6 Antworten

Ob Du dir das leisten kannst musst Du ganz alleine wissen. Wir wissen ja nicht was du sonst für Ansprüche am Leben hast. Dir sollte auch klar sein das Du nicht die 2.500 Euro brutto zur verfügung hast, sondern das was dein Chef dir davon am Monatsende aufs konto überweist, und das wird deutlich weniger sein, weil davon noch die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsabgaben abgezogen werden. Es dürften so um die 1.700 Euro netto übrig bleiben, wenn Du Lohnsteuerklasse 1 hast.

Auf die 450 Euro Miete kommen wahrscheinlich auch noch die Nebenkosten drauf, Du willst es ja im Winter warm haben, Strom und Wasser brauchst Du auch, diverse Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Leben.
Der Unterhalt für den bereits vorhandenen Wagen, Versicherung KFZ Steuer, Reparaturen, Verschleissteile, das verdoppelt sich schon mal locker dann bei Anschaffung des Zweitwagens.

Ehrliche Meinung? Bei dem Gehalt hätte ich mir nicht mal ein Fahrzeug auf Pump geleistet.

Du verdienst ca 1700€, zahlst 450€miete, 300€ Kredit.

Bleiben noch 900. Davon weitere Kosten für Arbeitsweg, Handy etc.

Je nach deinem Lebensstil wir es verdammt knapp

Wird sehr knapp. Du hast bereits Kreditverpflichtungen, und mit deinen Plänen müsstest du neue eingehen. Zudem wäre der neue im Unterhalt nicht gerade billig, also ich würde das lassen.

Locker . Bei den geringen Fixkosten. Zudem kannst ja selber reparieren . Warum nicht nur einen Wagen und dann einen amg?

zocker0796  05.08.2021, 09:06

Achso. Sehe grad brutto. Musst durchrechnen …

Finanziell ist der definitiv nicht drin 🤷‍♂️

67OO67
Fragesteller

Und wenn ich die Kosten mit einem kumpel teilen würde?

RefaUlm  09.08.2021, 13:19
@67OO67

Nö, gerade bei einem Auto würde ich es mir nur holen wenn ich es alleine stemmen kann finanziell, ist dies nicht der Fall wie in deinem Beispiel, muss ich entweder meinen Verdienst entsprechend erhöhen oder ein kleineres Auto holen, welches meinen finanziellen Mitteln entspricht 😉