Wohngeld trotz kredit?

6 Antworten

Wenn es klare Rückzahlungsverpflichtungen gibt, werden Darlehen nicht auf die Berechnung der Sozialleistungen angerechnet.

Keine Bank, die bei Verstand ist, wird hier jedoch 45 TEURO Darlehen vergeben:

  • "Einkommen" bestehend aus Sozialleistungen und unterhalb der persönlichen Pfändungsfreibeträge,
  • Haushaltsrechnung wird aus Banksicht rechnerisch nicht aufgehen.

Nein. Ich habe meines Zweifel, dass ihr bei der Einkommenshöhe einen Kredit bekommt.

Solltest du einen Kredit bekommen, wird dieser als Einkommen auf dein Wohngeld anrechnet und das Wohngeld fällt flach.

Echt jetzt?aber das ist doch kein Einkommen und auch kein erspartes Geld , sondern viel mehr ein Betrag den ich zurück zahlen muss.

Stimmt nicht ich habe die WG stelle angerufen (anonym) und nachgefragt , woraufhin gesgat wurde das dies kein Einkommen ist sondern ein Darlehen der zurückgezahlt werden soll

Wie wollt ihr hier einen Kredit zurückzahlen??

Die Frage war nicht wie wir den Kredit zurück zahlen oder ob wir einen Kredit bekämen sondern ob ich weiterhin WG und KGZ bekomme.

@Moschus114

Da du zum Leben Sozialleistungen brauchst, gibt dir keine Bank einen Kredit. Die stellen sich nämlich auch als erstes die Frage, ob und wie sie ihr Geld wieder bekommt

@turnmami

Ja schön gedacht und danke aber das wird ja wohl mein problem sein und ich möchte ja nicht auch über Dinge reden die hier nicht relevant sind

@Moschus114

es sind Dinge, die sehr relevant sind. Außerdem hilft dir hier fragen nichts, weil du die Bank fragen musst. Allerdings ist deren Antwort wohl klar

@turnmami

Ok gehen wir von einem kleineren Betrag aus. 5000 zB

Wie schaut er jetzt aus?

@Moschus114

Kein pfändbares Einkommen, kein Kredit. Höhe egal

Hätte der Kredit negative Einflüsse auf meine Zuschüsse?

Das kann ich Dir nicht sagen.

Aber wie wollt Ihr mit Eurem Einkommen jemals den Kredit zurückzahlen? Und mit 1500 Euro kommt man locker aus mit 4 Personen.