Kann ich ohne Gespartes einen Kredit über 450.000€ aufnehmen und ein Mehrfamilienhaus kaufen?

13 Antworten

"Ich bin Akademiker" Ist egal. "und bin seit einem halben Jahr bei einer sehr großen Firma. Dort beträgt mein Jahreseinkommen 60.000€ Brutto." Peanuts , für einen Kredit in dieser Höhe musst Du Rücklagen nachweisen können , Absicherungen in Form von Geld , Wertgegenständen , einen sicheren Arbeitsplatz , sichere Lebensumstände etc.

Hallo Lillyman,

gerne beantworte ich Dir Deine Frage.

Teilweise gibt es die Möglichkeit, auch ohne Eigenkapital eine Finanzierung zu erhalten. Allerdings ist das mit einem höheren Zinssatz verbunden und die Banken verlangen oftmals, dass die Kaufnebenkosten aus dem Eigenkapital getragen werden.

Die zukünftigen Mieteinnahmen sind natürlich von Vorteil, werden von Banken aber nicht immer zu 100% berücksichtigt.

Pauschal kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, da weitere Kriterien (bestehende Verbindlichkeiten, weitere Fixkosten, Zustand der Immobilie, weitere Darlehensnehmer, Anzahl im Haushalt lebende Personen usw.) wichtig sind und  für die Finanzierung ausschlaggebend sein können.

Am besten sprichst Du vorab mit Deiner Hausbank oder einem Finanzierungsvermittler, um eine erste Einschätzung Deines Vorhabens zu bekommen.

Viele Grüße,

Jennifer von Interhyp

"Ich bin Akademiker und bin seit einem halben Jahr bei einer sehr großen Firma. Dort beträgt mein Jahreseinkommen 60.000€ Brutto."

Wenn du schon was erfindest solltest du dich auch etwas informieren was man in welchen Berufen verdient.

Genauso ein Mehrfamilienhaus für 450000€ wo steht das im tiefsten Wald für den Preis gibt es nicht mal ein Einfamilienhaus außer total abgelegen.

Zur "Frage"das Einkommen ist viel zu gering für diese Summe und wenn man kein "Gespartes" hat und einen Kredit aufnimmt verlangen diese höhere Zinsen!Zudem wären die Einnahmen durch Miete nicht gesichert und sind so keine regelmäßige Geldeinnahme!

Nein.

Dein Einkommen ist zu gering. Du hast ja nicht mal Geld die Kaufnebenkosten zu begleichen, die gerne mal 10% und mehr betragen, also müsstest du eine 110% Finanzierung aufnehmen und das wird sehr schwierig.

Auch ist es nicht schlau dort miteinzuziehen. Deine Mietwohnungen sollten soweit wie möglich weg von deinem Wohnort sein.

Es fehlt die Immobilienbilanz und so vieles um fernab der Finanzierbarkeit überhaupt die Rentabilität auszuloten.

es gibt 2 wesentliche fragen für die bank:

  • welche sicherheiten bekommen wir und in welcher höhe. üblicherweise ist das gekaufte objekt die sicherheit. allerdings beleiht eine bank nicht den gesamten objektwert, sondern vielleicht 60% oder 70%. sie will ja nicht riskieren verluste zu machen, falls du mit der finanzierung scheiterst.
  • wieviel kreditdienst kann der kreditnehmer leisten? da kommt es auf ein einkommen und deine lebensumstände an. in deinem fall auch noch auf die erzielbaren mieteinnahmen. sinnvoll für den kreditnehmer ist es, den monatlichen kreditdienst nicht höher anzusetzen als die kaltmiete eines vergleichbaren objekts. wobei du natürlich zusätzlich noch die miete aus der vermieteten wohnung ansetzen kannst. allerdings ist es ratsam da nicht die gesamten mieteinnahmen für den kredit aufzuwenden, weil du noch rücklagen für reparaturkosten am haus, welche immer mal entstehen, bilden musst.

annokrat