Was kosten 60 Kubikmeter Wasser?

12 Antworten

Ein Kubikmeter Wasser kostet so etwa zwischen 2 Euro und 2,50 Euro.

..das wäre suuuuuper.

Bei uns in BaWü ist das leider nicht so :-(

@sonnymurmel

Ich lebe in Heidelberg. Wir bezahlen für Kaltwasser 2,43 Euro pro Kubikmeter, für Abwasser 1,10 Euro - ohne Grundgebühren, die sind 28 Euro/Jahr. Meine 2-2,50 € sollten so eine Art Anhaltspunkt darstellen.

also pro Kubikmeter 2,13 Euro brutto. Muss ich da noch was dazu rechnen?

@Selmi78

Der Gesamtpreis setzt sich aus drei Preisgruppen zusammen:

1. der Frischwasserpreis (liegt allgemein zwischen 2,00 und 3,50 Euro pro Kubikmeter

2. der Abwasserpreis ( in der Regel grob so um die 4,00 Euro)

3. der Preis für Niederschlagswasser. Das ist Abwasser, das auf den Dächern und auf asphaltierten Flächen ankommt, in die Kanalisation läuft und vom Vermieter auf die Mietparteien umgelegt wird. Wer im Hochhaus wohnt, ist da beispielsweise billiger dran. Aber das Niederschlagswasser ist ohnehin die günstige Position unter den dreien.

@Guekeller

Vielen Dank Guekeller

@Selmi78

Darf ich dich noch etwas fragen bzgl. Strom Guekeller?

@Guekeller

Hallo Guekeller, sorry wollte deine Antwort als hilfsreichste Antwort kennzeichnen aber habe es verpeilt :-( Halte mich bitte nicht für doof aber ich kenne mich in solchen Sachen einfach nicht aus...und da ich nur ein geringes Einkommen habe, mache ich mir einfach Sorgen :-(

Meine Frage zum Strom...also bei Einzug waren es 4222 kwh und nun steht der Stromzähler auf 5179 kwh. Das heißt ich hatte einen Verbrauch von 957 kwh. In meinen Stromvertrag steht 30,22 ct/kwh brutto und noch was von einem Grundpreis von 6,92 Euro/Monat.

Wie rechne ich das jetzt? 957x30,22 + den Grundpreis für 12 Monate???

@Selmi78

Korrekt. Der Gesamtpreis liegt dann bei etwa 350 Euro. Dein Verbrauch liegt im Durchschnitt, aber der Strompreis von 30 Cent pro kwh ist ziemlich hoch. Da gibt es deutlich günstigere Anbieter.

Das ist sehr unterschiedlich...zwischen 1,20€ und 2,20€ je Kubikmeter.

Was das bei dir kostet, findest du vermutlich über deine Örtlichen Wasserbetriebe heraus.

Ein Durchschnittpreis ist 6 Euro für Frischwasser und 6 Euro für Abwasser, pro 10000 Liter. Das ist aber je nach Gemeinde sehr unterschiedlich. Es kann auch mal das dreifache sein. Deinen Verbrauch haben wir mit 8 Personen.

Der Wasserverbrauch von Selmi78 liegt zwar deutlich über dem Durchschnitt, ist aber nicht exorbitant hoch. Normalerweise rechnet man als Vermieter bei der Kalkulation der Nebenkosten mit etwa drei Kubikmeter pro Person und Monat. Dass zehn Kubikmeter Abwasser sechs Euro kosten sollen, kann ich nicht glauben, Meintest Du 60 Euro? - dann haut es eher hin.

@Guekeller

Ja, ich meine das 10 mal 6 Euro 60 Euro sind.

Also ich habe mal bei den Wasserwerken nachgefragt : 2,13 Euro Frischwasser und Abwasser 3,25 Euro brutto. Also wäre ich bei 60 Kubikmeter bei 322 Euro...ich weiß halt nicht was noch dazu gerechnet wird. Niederschlagswassergebühr etc.????

Die Preise für Wasser und Abwasser schwanken von Stadt zu Stadt sehr. Genaue Infos bekommst Du im zuständigen Rathaus. Grob gesagt liegt der Wasser-/Abwasserpreis meist bei etwa sieben Euro pro Kubikmeter (Anhaltspunkt). 60 Kubikmeter wären dann gut 400 Euro und Du müsstest mit einer fälligen Nachzahlung von rund 60 Euro rechnen. Aber das sind nur Näherungswerte.

@Selmi78

2,13 Euro. Kommt da noch der Grundpreis drauf???

@Selmi78

Die 2,13 Euro sind der Wasserpreis, wahrscheinlich kommt noch Mehrwertsteuer hinzu. Was aber preislich stärker zu Buche schlägt, ist der Abwasserpreis, denn jeder Kubikmeter, der als Frischwasser reinkommt, geht ja als Abwasser wieder raus.

@Guekeller

Oh je :-( Von Abwasser finde ich keine Preise im Internet. Ich rufe da mal an.

Die Wasserpreise sind regional sehr unterschiedlich.

Am besten du rufst bei deinem zuständigen Versorger an und fragst dort nach was der cbm Wasser/Abwasser kostet.

Lg