15 Jahre altes Auto - welche Versicherung?

8 Antworten

Wenn das Auto noch mehr als ein paar Hundert Euro wert ist (also keine gerade-noch-laufende Schrottkiste), würde ich auf jeden Fall eine Teilkasko nehmen.

- Die Teilkasko zahlt Dir z. B. auch einen Glasschaden, und das kostet Dich nicht einmal den Selbstbehalt

- Die Kosten kannst Du durch einen relativ hohen Selbstbehalt (z. B. 300 oder 500 Euro) senken

- Die meisten Versicherer verlangen für die obligatorische Haftpflichtversicherung mehr Geld, wenn sie nicht zumindest mit einer Teilkaskoversicherung ergänzt wird. Daher kann es sein, dass Du bei Deinem Auto mit dem Verzicht auf eine Teilkasko weniger als 50 Euro im Jahr sparst.

Guten Morgen,

da wirste keine Teilkasko brauchen. Schau auf http://www.1a-versicherungsvergleich.com/ nach und rechne es durch. Eine Teilkasko bei dem Alter lohnt null. Lohnt sich nur bei 3-6 jahre alten Fahrzeugen.

Der A3 ist nun auch kein Luxusauto oder so... Spar dir das Geld und leg es monatlich zur Seite. Da haste mehr von. Glaub mir.

Hab auch nen Mittelklassewagen von 96 / 97 und leg monatlich ein paar EUro zur Seite als Fahrzeugreserve.

Dampfschiff  14.09.2016, 10:00

Dieser Tipp bezog sich wohl auf eine VOLLkaskoversicherung. Der Fragesteller fragte aber nach dem Sinn einer TEILkaskoversicherung. Das muss man anders beurteilen.

Das ist keine Frage des Alters, sondern eher:

  • wie viel ist das Fahrzeug noch wert?
  • wie viel kostet die Teilkasko?
  • hat man genügend Geld, um eventuelle Diebstahl-, Wildunfall- oder Glasschäden zu bezahlen?

Teilkasko ist oft gar nicht so teuer. Hat das Auto bspw. noch einen Wert von bpsw 3000€ und die Teilkasko kostet nur 100€ extra pro Jahr, würd ich nicht darauf verzichten, weil man das bei nur einem Steinschlag in der Scheibe wieder draußen hat. Hat das Fahrzeug noch einen Wert von 1000€ und die Teilkasko kostet 300€ im Jahr, würd ich mir die Zusatzkosten ersparen, weil ja so ziemlich jeder Schaden am Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

mastert117  07.05.2012, 18:30

sehe ich auch so. wenn teilkasko kaum teurer ist (meist sind es bei ganz alten autos nur 50-100 euro) dann auf jeden fall tk mit 150 euro selbstbeteiligung.

wenn dir einmal ein hase reinläuft und die stoßstange ist hin oder du ein reh überfährst ist der schaden meist größer als du in 10 jahren teilkaskozuschlag gezahlt hättest.

es ist eine einfache rechenaufgabe: 5 jahre teilkasko-beitrag zahlen sind immer noch günstiger, als eine neue windschutzscheibe. mit der teilkasko wird das risiko minimiert, im falle eines falles viel geld aufzubringen. da reicht schon ein kleiner wildschaden .. mit bergungskosten, oder marderbiss.. etc. vor allem sind in der teilkasko auch feuer- und diebstahlschäden abgesichert . unabhängig vom alter ist diese versicherungsform empfehlenswert. um die beiträge gering zuhalten, lohnt es sich auch, die selbstbeteiligung auf 300 euro zu setzen, statt ohne.
vor der überlegung zur teilkasko ist die persönliche absicherung zu prüfen! nicht erforderlich ist die insassenunfallversicherung, wenn du eine private unfallversicherung -mit 24 stunden decking - hast. ohne unfallversicherung ist mann/frau als fahrerIn n i c h t gegen die eigenen unfallschäden abgesichert. die monatsbeiträge beginnen ab 5 euro.

Nur Haftpflicht reicht. Im Schadensfall bekommst du weniger raus wie du bezahlt hast.