Delle in Auto gemacht?

8 Antworten

Das sollte deine Privathaftpflicht übernehmen, sofern du eine hast.

Bei geringem Schaden würde ich aber drüber nachdenken, es selbst zu übernehmen.

  • Wahrscheinlich hast du einen Selbstbehalt im Vertrag, so dass die Versicherung dann nur noch wenige 100 € zahlen würde
  • Für das bisschen Geld von der Versicherung würde ich nicht den Vertrag belasten (schließlich riskiert man bei zu vielen Schäden den Rauswurf, und außerdem muss man beim Versichererwechsel, selbst wenn du einfach nur einen günstigeren Tarif willst, angeben, ob es in den letzten Jahren Schäden gab)
  • Wenn es dein Kumpel ist, könnt ihr euch bestimmt einig werden, z.B. er geht zu einem günstigen Beulendoktor anstelle der Vertragswerkstatt, und was der kostet, zahlst du ihm halt.
CornNr1  14.01.2020, 15:09

Bei einer Privathaft steigst man nicht wenn du sie in Anspruch nimmst. Ich hatte sie bis her zweimal und da hat sich der Beitrag nicht erhöht. (Aachener)

sebastianla  14.01.2020, 16:08
@CornNr1

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man steigt. Dennoch kann man aus dem Schaden im Vertragsverlauf Nachteile haben.

Das hat nichts mit Voll- oder Teilkasko zu tun. Du bist als Verursacher verantwortlich und regelst entweder den Schaden selber oder über deine private Haftpflichtversicherung (falls vorhanden).

Das ist ein Fall für deine Privathaftpflicht (falls das denn wirklich so passiert ist).

Yggdrasil3001  14.01.2020, 15:15
(falls das denn wirklich so passiert ist).

Öhm .... falls .... :-)))

Dafür ist DEINE private Haftpflicht Versicherung zuständig.

Man mag es kaum glauben

Na DA hast Du vollkommen Recht !!!

Entweder Deine Haftpflicht zahlt dafür und wenn Du keine hast zahlst DU allein und privat.

Das Ganze hört sich für mich recht unglaubwürdig an.