Vollkasko o. Teilkasko?

10 Antworten

...ich hab gesehen dass die Versicherung teilweise immer über 1000€ liegen, was natürlich sehr teuer ist.

Dann hast du dir das falsche Auto ausgesucht:

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Bild zum Beitrag

Ob Voll- oder Teilkasko oder gar keine Kasko kommt auf deinen Geldbeutel bzw. auf deine Ersparnisse an: hast du beim Kauf dein Erspartes aufgebraucht und bist partout auf dein Fahrzeug angewiesen, dann macht ein Versich.schutz bei einem Teil- bzw. Totalschaden schon Sinn - hast du jedoch dein Fahrzeug aus der Portokasse bezahlt und bist nicht darauf angewiesen, genügt der Kfz-Haftpflichtschutz...🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Versicherung, Kosten)

Welche SF-Klasse steht denn zur Verfügung und wie groß ist der Unterschied zwischen TK ohne SF-Klasse und VK incl. TK mit SF-Klasse?

Meine alten BMW sind alle VK 300 incl. TK ohne, weil die eben mit SF-Klasse günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenseee
Fragesteller

Round a bout 400€

schleudermaxe  06.06.2020, 20:43
@Lenseee

Da kann etwas nicht stimmen, bei SF 14 so ein großer Unterschied.

Wurde zum Vergleich auch der Marktführer gerechnet?

Hallo Lenseee

wenn es ein Neuer Wagen war, der noch nie (oder nur wenig) gefahren wurde, würde ich dir empfehlen, eine Vollkaskoversicherung abzuschliessen.
Bei einer Occasion kann sich eine VK lohnen, wenn es ein teures Fahrzeug war, sonst würde ich bei einem gebrauchtem Wagen au VK verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du faehrst eine Beule in anderes Auto:

Teilkasko: Reperatur Deines Fahrzeuges zahlst Du.

Vollkasko: Reperatur Deines Fahrzeuges zahlt Versicherung.

Vollkasko uebernimmt auch Schaeden durch Vandalismus (Besoffener tritt Aussenspiegel ab).

Wie viel Dir das wert ist, musst Du entscheiden.

Lenseee
Fragesteller

Ja die ich denk mir halt vorsichtig fahren und dann passt Teilkasko...

XObelixxxx  07.06.2020, 10:57

Bagatellschäden kann man selbst zahlen, weil man immer eine Selbstbeteiligung von ein paar Hundert Euro hat. Sprich: abgetretener Spiegel, abgeknickte Antenne usw. Ohne Selbstbeteiligung wird die Versicherung noch teurer.

Bei einem 8 Jahre alten Auto ist der "Restwert" überschaubar und eine VK nicht mehr sinnvoll.