Um wieviel steigt meine KFZ-Versicherung nach Unfall?

9 Antworten

Das hängt nicht von der Höhe des Schadens ab. Du kommst in die nächst höhere Klasse. Bei kleineren Schäden lohnt es sich durchaus, den Schaden selbst zu bezahlen. Die Versicherung sagt (evtl. auf Nachfragen) was für Dich günstiger kommt. Sind es mehr als 1000 Euro Schaden lass die Versicherung zahlen. Das ist allemal billiger.

Hallo,

das ist immer doof. Wir hoffen, es handelt sich nur um einen Blechschaden.

Generell hat jede Versicherungsgesellschaft eine eigene Tabelle die vorgibt, wie sich die Anzahl der Schäden auf die jeweilige Schadenfreiheitsklasse auswirkt.

Einen Tipp: Bei jeder KFZ Police sind die AKB (Allgemeine Kraftfahrzeug Bedingungen) dran geheftet, in diesen Bedingungen ist die Rückstufungstabelle, wie sich Schäden auswirken, mit Prozentsätzen ebenfalls zu finden. Da dies bei jeder Versicherung unterschiedlich ist, müsstest Du dort mal nachsehen oder einfach bei Deiner Versicherung anrufen. So könntest Du auch entscheiden, ob Du den Schaden von Deiner Versicherung zurückkaufen magst, um Deine Schadenfreiheitsklasse zu halten.

Schöne Grüße, David vom Allianz hilft Team // https://forum.allianz.de/

Na ja, kommt auch ein bisschen drauf an, welche Versicherung du hast. Bei meiner ist es so, wenn es das erste Mal ist, dann gilt der so genannte "ist nix passiert"-Tarif bei mir. Ich würde also nicht gleich steigen. Mein Mann ist mal genau eine SF-Klasse aufgestiegen.

Hängt von der Versicherung ab. Du kannst mit der Versicherung immer reden und wenn du Glück hast, wirst du nicht so hoch eigestuft.

Bei kleinen Schäden daher lieber die Kosten selber tragen, bevor man im Beitrag um ein Vielfaches hochgestuft wird.

ich gehe mal davon aus, das der Schaden beim anderen bei 1500 euro liegt....