Reicht das für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

8 Antworten

Nein

Kann man nicht sagen.

Die Vorsorgestrategie, sollte alle 2 Jahre überprüft und ggf. angepasst werden.

  • Inflation kann hoch gehen,
  • es kann zur Deflation kommen,
  • es kann sein, dass man mit dem Sparen aussetzen muss
  • etc.

Es gibt so viele Eventualitäten die eintreten können.

Nein

Hallo,

Das sind alles sehr schön gerechnet.

Fakt ist, dass alle 10 Jahre sich durch Inflation die Kaufkaft des Geldes halbiert.

Somit sind in 40 Jahren:

4000/ (2*2*2*2) = 500 Euro Kaufkraft übrig.

Das reicht auf jeden Fall, um Essen zu kaufen. Besser wären noch Immobilien oder Grundbesitz. Dieser Wert erhält sich infolge der jeweiligen Inflationären Zustände.

Nein

4129€ werden in 2067 nichts mehr Wert sein. Also nein wird wohl nicht reichen. Wenn du berücksichtigst das vor 20 Jahren noch 2000€ Netto ein ganz annehmbares Gehalt war. Was ist das heute schon Wert?

Die 4000 Euro Netto sind heute sicher ein gutes Gehalt aber wie gesagt...in 40 Jahren...nein.

Nein

Übrigens das nicht. Und ob die Rechnung mit der Inflationsrate aufgeht, das sei erstmal dahingestellt. Im Augenblick liegen wir bei 7%.

Ja

Mtl. für eine Person klingt das sehr gut.