Reichen 2600 netto um 200000€ Wohnung zu finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
lesterb42  20.12.2021, 10:15

Wie groß und in welcher Region?

JakobVillinger
Fragesteller

70qm 2.5 Zimmer Landkreis Tuttlingen

21 Antworten

Ja

eigentlich schon aber immer einplanen du willst in den Urlaub fahren.

Grundsteuer ist aufgeschlagen.

Handwerker wollen immer mehr

Inneneinrichtung.

bei uns ist noch folgendes dazwischen gekommen.

Kurzarbeit.

Freundin wurde schwanger (Wunschkind) also ein Gehalt fehlt

Unfall mit Totalschaden.

Herd, Backofen und Trockner und Geschirrspülmaschine gingen fast gleichzeitig kaputt.

Ohne Rücklagen schwierig.

Lieber den Gürtel nicht zu enge schnallen.

Tja das Zurückzahlen dürfte da eher weniger das Problem sein, da die Kredite so günstig sind zur Zeit.
Allerdings werden Immobilien in der heutigen Zeit kaum zu einem "realen" Wert veräußert. Leider ist fast alles was es zu kaufen gibt überteuert und entspricht nicht seinem Wert. Da musst du dann auch eine Bank finden die dir das finanziert. Das ist nicht mehr so einfach wie noch vor 3 oder 4 Jahren. Es wird erwartet das du die Differenz zwischen realem Wert, vorgegeben durch die Bank und deren Daten zum Wert von Immobilien, und dem tatsächlichen Preis in Form von Eigenkapital dazu steuerst.

Es wird darauf spekuliert das die nächste Rezession eine Art Tsunami für die Volkswirtschaft wird. Frage bleibt jedoch wann sie kommt.

Ja

Sprich mit deiner Bank. Sollte nicht viel teurer sein als Miete einer teuren Wohnung.

Ja

Kommt natürlich auf dein Alter an und ob du weitere Unterhaltsverpflichtungen hast. Die erwerbsnebenkosten solltest du natürlich mindestens an Eigenkapital gespart haben.

ein Darlehen über 200.000, mit 1,5% (wenn man mehr Eigenkapital hat, wäre der Zinssatz wohl deutlich geringer) würden bei einer Laufzeit von 30 Jahren eine Rate von von knapp 700€ bedeuten. Das wäre mit 2600€ netto problemlos zu stemmen. Da wäre auch eine höher Rate mit entsprechend geringerer Laufzeit möglich. Vorausgesetzt die Wohnung/das Haus ist in guten Zustand und zeitnah sind keine aufwendigen Renovierungen etc. nötig

Hat man keine Kredite oder Leasingverbindlichkeiten kann man das monatliche Einkommen mal 100 nehmen um eine Baufinanzierung auszuloten was maximal möglich ist.
Bei EUR 2.600 monatlichem Nettoeinkommen wären das dann EUR 260.000 Darlehensvolumen.
Gesund wäre noch wenn die Kaufpreisnebenkosten mit Eigenkapital vorhanden wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung