125 fahren mit A2 bevor man 18 ist?

5 Antworten

Bis jetzt hast du die Prüfungen für A2 bestanden, aber du hast noch keine Fahrerlaubnis. Die wird dann erst durch das Aushändigen des Führerscheins erteilt. Im Moment darfst du also auch keine 125er fahren.

Hättest du vorab einen Antrag gestellt, dass du bei bestandener Prüfung sofort einen Führerschein für A1 bekommst, dann wäre das OK gewesen, hätte aber auch zusätzliche Gebühren gekostet.

Da dir der Führerschein wohl kaum ausgehändigt wurde, wäre das einmal "Fahren ohne Fahrerlaubnis" also eine Straftat!. Nach Jugendstrafrecht i.d.R. mit Sozialstunden und nach "normalem" Strafrecht mit Geldstrafe behaftet. (Plus Punkte).

Die Klasse A1 hast du erst, wenn dir der A2 auch erteilt wurde. Dies ist nicht der Fall, wenn du die Prüfung bestanden hast, sondern wenn dir der Führerschein ausgehändigt wurde.

Theoretisch könntest du zwar für die Klasse A1 jetzt einen Kartenführerschein ausstellen lassen....lohnt sich aber nicht wirklich ;-)

da ich ja den A1 Führerschein direkt mit bekommen habe

Die Fahrerlaubniss wird dir mit der Übergabe des Führerscheindokumentes erteilt. Die bestandene A2 Prüfung sagt also gar nichts aus. Du bekommst die Fahrerlaubnis erst wenn dir der A2 ausgehändigt wird. Davor wäre das fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn man dir aber (übergangsweise) einen A1 Führerschein ausgehändigt hat, dann gilt der. Was du an Dokumenten in der Hand hälst ist auch erteilt.

Was für ein Dokument hat man dir denn da gegeben? Was steht da genau drauf ?   Oder meinst du mit "mitbekommen" nur daß der A1 im A2 eingeschlossen ist?

Die 125 hast doch schon vorher gefahren, oder? Der A1 verfällt nicht, ab 16. Kein Problem ist includiert.

STGamer1997
Fragesteller

Nein den 125 schein hatte ich davor nicht, aber da ich ja jetzt den A2 gestanden habe kann ich die 125 ja auch fahren frage ist nur ob das vor dem 18. geht

peterobm  06.06.2015, 10:56
@STGamer1997

A1 ist ab 16 und im A2 includiert, also ja; hast aber den Offiziellen FS schon in den Händen? ansonsten must warten.

STGamer1997
Fragesteller
@peterobm

nein den kriege ich ja erst mit 18 ausgehändigt

peterobm  06.06.2015, 11:09
@STGamer1997

dann must "leider" warten, kann doch nicht mehr lange dauern.