Wie viel früher darf man mit dem A2 Führerschein anfangen?

5 Antworten

Hi,

Wann dürfte ich dann mit den Theorie- und Praxisstunden anfangen und wann dürfte ich die Prüfungen machen? Ist das wie beim Autoführerschein?

Genau so ist es!

Ausbildungsbeginn ist ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters möglich (17 1/2), die theoretische Prüfung drei Monate vor dem 18. Geburtstag, die praktische einen Monat vor Erreichen des Mindestalters möglich.

Die Fahrerlaubnis wird jedoch erst am 18. Geburtstag erteilt.

LG

Es gibt kein gesetzliches Mindestalter um mit der Ausbildung zu einer Fahrerlaubnis anfangen zu dürfen! Nur den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis kann man erst stellen wenn man höchstens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters für diese Fahrerlaubnis ist. Die meisten Fahrschulen übernehmen dies als Mindestalter um sich bei denen zu einer Ausbildung anmelden zu können.

Das Mindestalter für den A2 ist 18, also kannst Du mit 17,5 völlig unbedenklich die Ausbildung beginnen. Schon jetzt kannst Du aber bei Fahrschulen vorsprechen, Dir überlegen in Welche Du gehen möchtest und auch Dich anmelden sollte wegen ein, zwei fehlenden Monaten trotzdem gehen (es gibt ja kein gesetzliches Mindestalter).

Sobald Du angemeldet bist kannst Du auch Stunden nehmen, ich würde empfehlen erst einige Theoriestunden zu haben bevor Du mit Praktischen anfängst.

Die Theorieprüfung kannst Du ablegen wenn Dein Antrag durch ist (dauert ca 5 Wochen) und Du höchstens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters bist, die Praktische kannst Du ablegen wenn Du die Theoretische bestanden hast und höchstens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyho.
Hab letztes Jahr A1 und B gemacht.
Bin 17 werde 05.11. diesen Jahres 18.
Fange Mitte Sept mit der Theorie an und Ende September mit der Praxis.
Denn: Du darfst deine praktische Prüfung beim A2 maximal 1 Monat vor deinem 18. machen..
Meine Maschine hab ich jedenfalls schon gekauft:)
In diesem Sinne
Ride safe

Ich bin 17 1/2 Jahre alt und mache gerade den A2 und den darfst du mit 17 1/2 auch machen.

Du kannst mit dem A2 Führerschein ein halbes Jahr bevor du Geburtstag hast anfangen

Du kannst eigentlich mit jedem Führerschein ein halbes Jahr bevor du Geburtstag hast und das jeweilige Fahrzeug fahren darfst anfangen