A2 Führerschein schon vor Ablauf der Probezeit möglich?

6 Antworten

Hallo Erik,

du verwechselst da anscheinend ein bisschen was. Daher erst einmal drei Fakten:

  • Die Probezeit hat nichts mit einer Fahrerlaubnis an sich und dem was man fahren darf zu tun.
  • Nur weil irgendeine Zeit rum ist, darfst du nicht automatisch ein größeres / stärkeres Motorrad fahren oder hast automatisch eine andere Fahrerlaubnis.
  • In jedem Fall musst du die Fahrerlaubnis Klasse A2 "erwerben" und dafür mindestens die praktische Prüfung ablegen.

Du könntest auch durch entsprechende Ausbildung und theoretische und praktische Prüfung den A2 vor Mai dieses Jahres erwerben, sofern du schon vorher 18 Jahre alt bist. Das kostet dann aber gut 1.000 Euro mehr als der vereinfachte Aufstieg.

Den vereinfachten Aufstieg auf A2, bei dem nur die praktische Prüfung Pflicht ist und wahrscheinlich auch ein paar Übungsstunden notwendig sein werden, kannst du machen, wenn du den A1 zwei Jahre hast.

Den entsprechenden Führerscheinantrag kannst du ein halbes Jahr vorher stellen und mit der Ausbildung beginnen.

Sozusagen ab sofort oder halt, wenn es die Wetterbedingungen erlauben. Das solltest du mit der Fahrschule absprechen.

Da du schon so nah dran bist und es auch finanziell ein großer Unterschied ist, lohnt sich für dich nichts anderes als der vereinfachte Aufstieg auf A2 und dementsprechend das Fahren mit einem entsprechenden Motorrad ab Mai.

Viele Grüße

Michael

ist eigentlich noch zu früh. Aber denk daran, dass der Papierkram wieder ewig braucht und du dich entspannt 6 Wochen vor dem endgültigen Termin anmelden kannst.

Probezeit hat nichts mit dem Aufstieg von A1 auf A2 und A zu tun da müssen die 2 Jahre rum sein Probezeit geht ab Erteilung los und kann einmal um 2 Jahre verlängert werden bei Vergehen ab 60 Euro den Aufstieg kann man erst nach 2 Jahren machen .

Den Antrag kannst du schon mal stellen .. dann ist der durch bist du loslegen kannst.

Die Prüfung ist frühstens erst vier Wochen vor dem Stichtag möglich.. fahren dann erst ab dem Tag genau.

das ist nur eine vereinfachte Prüfung und die ist max. 1 Monat vor Ablauf der 2 Jahre machbar. Ergo noch viel zu früh