12 Monate Cluno vs 1malig Gebrauchtwagen?

2 Antworten

Du vergisst, das du bei Cluno nur ein Auto mietest. d.h. du musst es auch wieder abgeben! Und da können etliche Kosten anfallen:

Um auf ein anderes Auto zu wechseln oder die Buchung deines aktuellen Autos zu beenden/pausieren und das Auto zurückzugeben, vereinbaren wir einen  Rücknahmetermin in deiner Nähe mit dir. Wir sehen uns dein Auto gemeinsam auf  Gebrauchsspuren oder Schäden an und vergleichen den Zustand bei Rücknahme mit dem bei Übergabe.
Gebrauchsspuren sind Spuren, die den Wert eines Autos nicht beeinflussen, für Alter und Kilometerleistung des Autos angemessen sind und durch eine normale Reinigung und Aufbereitung zu beheben sind, z.B. kleine Steinschläge, oberflächliche Kratzer ohne Lackabrieb (z.B. von Waschanlagen). Gebrauchsspuren entfernen wir im Rahmen der Rückgabe für dich  kostenlos.
Schäden sind Spuren, die den Wert eines Autos negativ beeinflussen und nur durch aufwendige Aufbereitungs- und Reparaturtechniken oder Austausch zu beheben sind, z.B. Schrammen, tiefe Kratzer, Lackabrieb, Löcher, Risse, Brüche, Rauchgeruch, fehlende Teile. Schäden, die innerhalb deiner Selbstbeteiligung liegen oder durch die Vollkaskoversicherung nicht abgedeckt sein, werden fachgerecht und so günstig wie möglich (z.B. Smart Repair) instand gesetzt und dir dann berechnet.

Bei einem gekauften Auto kriegst du Geld beim "Weggeben" (beim Leasing ist es nicht unwahrscheinlich, dass du Geld zahlen musst und ein Auto/Restwert hast du auch nicht) und bist an nichts gebunden wie z.B. max. Fahrleistung im Monat. Ein guter Gebrauchter muss keine 3000+€ kosten.

50€ für Benzin halte ich auch für sehr knapp. Bei einem Preis von ca. 1,40€/l für Super kannst du ~36l im Monat tanken. Lt. spritmonitor hat so ein Corsa einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km, sprich du kannst monatlich ~550km fahren (=6.600km im Jahr). Das ist wirklich wenig!

Hey, ich hab mich in das Thema auch eingelesen und überlege mir ein Renault oder sowas zu holen.

Was halt gut ist, ist dass der Wertverlust vom Auto ja direkt beinhaltet ist. Von dem her macht das Konzept für mich schon Sinn.

Angenommen ich hab einen Renault Clio und wenn ich den fahre ist er ja direkt mal 25% weniger Wert.

Den gemieteten Clio von Cluno kann ich dann wieder zurückgeben und fertig. Bin mir aber mit dem Anbieter noch nicht ganz schlüssig welchen ich nehmen soll.