Pizza ausliefern mit eigenen Auto oder Firmen Auto (KM - 20 cent)?

7 Antworten

wenn es sowieso im Mai verschrottet wird, dann geht es gerade noch. Aber sonst käme neben Benzin noch alles andere dazu, was ca. 2/3 der laufenden Kosten ausmacht (Benzin: 1/3).

TaitoRoc
Fragesteller

Also kann ich das machen ja? ich meine das Auto hat nur 600 Euro gekostet und war als erst wagen im einsatz , und wie gesagt wird nur bis Mai Verwendet

ant8eart  04.11.2018, 11:56
@TaitoRoc

eher nicht, es kommt auch noch das Risiko dazu (Unfall, Hochstufung, höhere Versicherungssumme wegen höherer Laufleistung etc.). 40 Cent wären ok.

TaitoRoc
Fragesteller
@ant8eart

Aber das gleiche ist doch auch wenn ich mit den Firmenwagen fahre, 1000 euro Selbst zahlen ist auch nicht geil

ant8eart  04.11.2018, 12:01
@TaitoRoc

wie das gleiche ? beim Firmenwagen bleibt wenigstens der Lohn übrig. Selbstbeteiligung nur bei selbstverschuldeten Unfall, ansonsten zahlt die Haftpflicht des anderen.

es gibt für solche Fälle auch spezielle Zusatzversicherungen, für ca. 100 EUR pro Jahr, die dann entweder den Schaden oder die Selbstbeteiligung übernehmen würden.

Evtl. zahlt der AG diese Zusatzversicherung.

TaitoRoc
Fragesteller
@ant8eart

Ich danke dir für deine Antworten!

lacertidae  04.11.2018, 12:23
@TaitoRoc

Wieso solltest du bei Fahrt mit Firmenwagen bei einem selbstverschuldeten Unfall den 1000 Euro Selbstbehalt selber zahlen?

Die Höhe der Selbstbeteiligung ist Sache der Firma und diese bezahlt auch den Selbstbehalt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wo eine Mithaftung des Arbeitnehmers denkbar ist.

Also grundsätzlich halte ich 20ct für zu wenig. Wenn ich in normaler Festanstellung meinen Privat-Pkw für Dienstfahrten nutze, hab ich gesetzlich Anspruch auf 30 oder 33 ct pro Kilometer (ganz exakt weiß ich es grad nicht, ist aber irgewas mit "30"). Das heißt du hast das vermutlich auch. Aber selbst falls nicht, kannst du dir ausrechnen, dass 20ct zu wenig sind für Benzin/Verschleiß/Wartung/Wertverlust/Steuer/Versicherung. Schon weil du die (teils) gewerbliche Nutzung deines Pkw deiner Versicherung melden musst, wodurch dein Tarif steigt.

Eine andere Sache wäre zu prüfen, ob dein Arbeitgeber überhaupt die SB des Dienstwagens auf dich abwälzen darf - hab irgendwas im Hinterkopf, dass ein solches Abwälzen allenfalls geht, wenn die SB und das damit verbundene Risiko in einem adäquaten Verhältnis zu deiner Anstellung bzw. deinem Einkommen steht und das tun sicher 1000€ SB gegen 450€/Monat nicht... Kann ich aber gerade nicht belegen, da müsstest du dich mal schlau-googlen.

T3Fahrer

Was dein Auto verbraucht weißt du doch selber.

Wenn man mit 10L/100km rechnet (was ich bei reinen Stadtfahrten unter Zeitdruck vermute), hättest du selber ausrechnen können, dass der Kilometer 16Ct an Sprit kostet. Kommen bis Mai keine Reparaturen, machst du 4Ct Gewinn/km.

Ob Reparaturen kommen, kann Niemand wissen.

Bei dem Firmenwagen hast du dieses Risiko nicht. Und die 1000€ Selbstbeteiligung sind Sache des Unternehmers. Damit hast du nichts zu tun, solange du nicht grob fahrlässig gehandelt hast (besoffen gefahren oder sowas).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TaitoRoc
Fragesteller

Ich danke dir!

TaitoRoc
Fragesteller

"Im Schadensfall muss der Angestellte üblicherweise die Selbstbeteiligung zahlen" Das steht auf einer Seite zur Rechtslage von Unfällen bei Firmenwagen /Dienstwagen

ronnyarmin  04.11.2018, 12:59
@TaitoRoc

Hast du nen link dazu?

ronnyarmin  04.11.2018, 13:06
@TaitoRoc

Es kommt anscheinend auf die Höhe der Fahrlässigkeit an. Bei leichter Fahrlässigkeit brauchst du nichts zu zahlen. Wobei unklar bleibt, wie die definiert wird.

TaitoRoc
Fragesteller
@ronnyarmin

Also zum Abschluss , Die Rechtslage ist wie immer in Deutschland so formuliert das man sie drehen kann wie es ein gerade gefällt und nichts genau angegeben ist gut.

Deine Meinung bitte:

Eigenes Auto (Was ich bis Mai nicht mehr habe!) , Wo ich nichts Zahlen muss beim Unfall (außer höhrere Beiträge) und plus 4-5 Cent pro KM Gewinn

FirmenAuto: Kein Sprit / Verschleiß kosten am eigenen Auto , aber bei einen Unfall KANN es sein das ich selbst zahlen muss.

Was meinst du?

ronnyarmin  04.11.2018, 13:12
@TaitoRoc

Das Risiko, für ein fremdes Auto verantwortlich zu sein und 1000€ zahlen zu müssen, würde ich bei dem mickrigen Verdienst, den das Pizzafahren abwirft, nicht eingehen.

Ich würde mit meinem Auto fahren, und wenns kaputt geht mit dem Pizzafahren aufhören.

Und auch nicht wieder anfangen, wenn du im Mai ein anderes Auto hast. Das lohnt sich doch nicht. Du zahlst nur drauf.

TaitoRoc
Fragesteller
@ronnyarmin

Gut also fahre ich mit meinen, Ich danke dir wirklich du hast mir sehr weitergeholfen!

Wünsche dir einen schönen Tag!

Die obligatorischen 20 ct lohnen sich fast nie, egal welche Antriebsart oder welches Fahrzeugalter! Damit werden allerhöchstens die Spritkosten gedeckt, evtl. auch etwas mehr, aber bei Weitem nicht alle Risiken! Also lass dir min. das Doppelte zahlen oder nimm das Firmenauto!

Wenn schon mit dem eigenen PKW, dann aber 0,30€ pro KM.

Hat dieser Pizzabäcker keine Firmenwagen?

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, denn ich denke einmal, wer nur 0,20€ KM-Geld zahlt, der zahlt nicht einmal den MIndestlohn von 8,84€/h.

TaitoRoc
Fragesteller

Hey ich arbeite auf 450 Euro Basis und muss zwei mal die woche für 4 Stunden (sprich wo woche 8) arbeiten ... ich bekomme 20 pro KM wenn ich mit meinen fahre oder mit einen firmenwagen halt , aber da bekomme ich nicht 20 cent und wenn ein Unfall ist muss ich selber zahlen

Griesuh  06.11.2018, 13:17
@TaitoRoc

Egal mit welchem Wagen du fährst, im Falle eines Unfalles kann dein Arbeitgebr belangt werden. bei deinem privatwagen kommt erst deine Versicherung zum tragen, du musst dir dann das Geld von deinem AG zurückholen. Und dafür gibt es betriebshaftpflichtversicherungen. Mein Tipp: suche dir umgehend einen anderen Minijob. Bei diesem AG stimmt was nicht.