Gebrauchtwagenkauf: Kleinwagen auch für Langstrecken geeignet, und welcher ist am zuverlässigsten?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst Du mit Kleinwagen solche Strecken problemlos fahren. Ich schließe mich den bisherigen Antworten an: Ein kleines Auto ist nicht so komfortabel.

Ich bin eine Zeit lang beruflich rd. 5.000 km pro Monat gefahren. Das bin ich manchmal auch mit dem Skoda Fabia meiner Frau gefahren und das war schon ein Unterschied.

1. Geräusche: Kleinwagen sind meistens nicht so gut gedämmt, so dass Du mehr vom Motor hörst. Manche Kleinwagen haben 6 Gänge. Das hilft, Motordrehzahl und damit auch Lautstärke zu senken.

2. Federung: Der kurze Radstand von Kleinwagen macht sie tendenziell unkomfortabler. Das hängt aber auch viel von der Abstimmung des Fahrwerks ab.

3. Sitze: Für mich als großer Mensch fast das größte Problem. Die Sitze sind in Kleinwagen meistens kleiner (Auflagefläche für die Beine, Breite, etc.) und nicht so gut gepolstert. Auch die Verstellmöglichkeiten für Sitze und Lenkrad sind meist nicht so gut wie bei größeren Autos.

Auf der Habenseite stehen die Kosten. Mit einem Kleinwagen ist man günstig unterwegs. Nicht nur der Sprit. Reifen, Reparaturen, Steuern, Versicherung, Anschaffung, alles ist nicht so kostenintensiv.

Für 5.000 € dürftet ihr auch was Vernünftiges bekommen. Fahrt die Autos probe und schaut, ob ihr gut drin sitzen könnt.

Zur Markenfrage: Die aktuellen Opelmodelle rosten nicht mehr oder weniger als andere Autos. Ich würde an eurer Stelle lieber nen Opel als nen VW kaufen, weil man bei Opel mehr fürs Geld bekommt und bei VW den Namen mitbezahlen muss. Gleiches gilt für Skoda, die meiner Meinung nach auch zu teuer sind, für das was sie bieten.

Ansonsten bieten die japanischen und koreanischen Hersteller (Toyota, Honda, Kia) viele zuverlässige und sparsame Kleinwagen an. Finger weg vom Mini. Der ist zwar knuddelig, mit eurem Budget kriegt man da aber nur Schrott.

xLeenaa
Fragesteller

Vielen Dank, das beantwortet alle meine Fragen (:

Ihr solltet da vielleicht mal eher nach einem Japaner schauen. Honda Jazz oder Toyota Yaris sind beide sehr sparsam und zuverlässig unterwegs.

Wenn Ihr erst nächstes Jahr 5000,--€ investieren wollt würde ich warten und noch etwas sparen. Zwischen 6-7000,--€ bekommt Ihr abzüglich guten verhandelbaren Nachlässen, schon einen neuen Kleinwagen. Somit 3-5 Jahre keine Sorgen was Reparaturen anbelangt, da Garantie und Ihr habt dann Euer Wunschauto!?

auch ein Kleinwagen ist für Langstrecken geeignet, nur eben nicht unbedingt so bequem wie ein größeres Auto. Meine Mutter fährt mit ihrem Seat Ibiza (also Polo-Größe) 30.000km im Jahr. Und ich habe Kunden, deren Techniker ebenfalls Ibiza fahren, und zwar ganze 100.000km (!!!) im Jahr.

TrudiMeier  18.10.2015, 11:49

Warum nicht so bequem? Warum ist ein größeres Auto bequemer, woran machst du das fest?

checkpointarea  18.10.2015, 14:59
@TrudiMeier

Größere Fahrzeuge sind in Deutschland meistens hochklassiger angesiedelt, haben daher eine bessere Dämmung, eine bessere Ausstattung und eine komfortablere Federung. In den USA ist das nicht so, dort gibt es auch Riesenfahrzeuge mit dem Komfort eines Kleinwagens. Aktuelle Kleinwagen wie VW Polo oder Opel Corsa sind aber sehr erwachsene Fahrzeuge geworden, die kann man auch sehr gut auf längeren Strecken einsetzen.

TrudiMeier  18.10.2015, 15:41
@checkpointarea

Okay - es gibt also Kleinwagen und Kleinwagen :-)

Ich fahr selbst einen Kleinen (Audi A1) und der steht einem Großen im Hinblick auf die persönliche Bequemlichkeit und Ausstattung an nichts nach. Er hat halt nur weniger Platz im Kofferraum und auf den hinteren Sitzen.

Hyundai i10, auch für Autobahn super geeignet wird natürlich bissl laut wenn man doch mal Höchstgeschwindigkeit von 160 kmh fährt aber sonst super Auto ausreichend motorisierd und sehr zuverlässig