Ist das Hausgeld für eine neue Eigentumswohnung angemessen?

9 Antworten

Wesentliche Positionen, die fehlen, sind Heizung und Wasser/Abwasser.

Zum Vergleich: 65 m² Wohnung in einer Wohnanlage mit sehr vielen einzelnen Wohnungen incl. Heizung und Wasser/Abwasser monaltich € 278,-. Das neue KFW70 Haus wird weniger Heizkosten haben, aber dafür haut doch der Fahrstuhl mit 54 € pro Monat ganz ordentlich rein. Tiefgarage übrigens separat € 35,- (hier gab es mal eine sehr teure Sanierung)

Weiterer Vergleich: 1 Zimmer Apartement 33 m² in einer relativ modernen Anlage € 143,- pro Monat incl. Betriebskosten der Tiefgarage und natürlich ebenfalls incl. Heizung und Wasser

mir wäre son Fahrstuhl keine 55€ im Monat wert.....

der ist ja 10 mal so teuer wie der gärtner, mehr als Instandhaltung, als alles...

die restlichen posten scheinen ok, die Verwaltung ist auch etwas teuer

etws sind wirklich aa, wenn du nicht selber verwaltest....

und es fehlen posten, ja, es wird wohl auf 300-400 rauslaufen

Nach meiner Meinung ist die Aufstellung nicht vollständig.

Es fehlen die Positionen: Heizung, Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser, Hausflurbeleuchtung (könnte im Sonstigen enthalten sein), Müllabfuhr, Hausmeisterkosten (ist in der Regel nicht in den Kosten der Hausverwaltung enthalten), Schneeräumen (könnte auch in Gehwegreinigung enthalten sein).

Wie wird geheizt, an wen zahlst du Wasser- und Müllgebühren? Die ersten beiden sind die teuersten Positionen!

Alles in allem wirst du mit rd. 4 € pro qm und Monat rechnen müssen - davon ist ca. 1 -1.50 € Instandhaltungsrücklage und Verwalterkosten.

die kosten für den Gärtner ist viel zu niedrig. Dafür kann er 1x den Rasen mähen

bwhoch2  19.08.2013, 19:52

Wie willst Du das beurteilen? Du weißt nicht, wieviele Wohneinheiten das Haus oder die Anlage hat. Da ein Aufzug eingebaut ist, vermutlich doch recht viele. Und Du weiß auch nicht, ob ein Gärtner überhaupt viel zu tun haben wird. Gibt es keinen Rasen und nur wenig Bäume und Sträucher, brauchts nicht viel gärtnern. So könnte es z. B. auch sein, dass die EG-Bewohner jeweils ihren Gartenanteil selbst pflegen müssen.

das ist absolut ok. denke aber, dass wenn du selber einziehst, kommen nochmal ca 200.- dazu für Wasser, Strom, Heizung, Müll.....