Kann Strom in "neuer" Wohnung abgestellt werden wegen Stromschulden in "alter" Wohnung?

10 Antworten

Ja, wenn es der gleiche Stromlieferant ist. Diesem kann nicht zugemutet werden, an einen Kunden weiterhin Strom zu liefern, wenn dieser nachweislich die in Anspruch genommene Leistung nicht bezahlt.

mit insolwenz geht gar nicht lieber nett und sachlich bleiben dann kommt der grundversorger auch auf sie zu den er ist ihn seienr pflicht und wenn sie kinder hatt zieht immer verleicht statt 50euro 80euro kommt noch besser an.und noch was mit insolwenz bringt euch nicht weiter weil das lange geht und bei so einer summer hätte es weinig sin .bb martin

nein wenn sie ratenzahlung angibt müssen die es auch anehmen besser eine klein rate wie keine und noch was sie soll ein antrag stellen für ein darlehen und die sollen dann das geld an die stelle weiter leiten das machen die auch ihn den meisten fällen auch wie miete und strom sag ihr das gleich mchen bb martin2012

Also

1.soll sie dem alten Anbieter sagen, dass sie entweder die 50 € bekommen oder gar nichts und schonmal mit Privatinsolvenz drohen

Dass das eine leere Drohung ist muss der alte Anbieter ja nicht wissen oder?

Rechtlich müsste so eine Drohung doch wirken oder?

2.Sollte sowas doch kein Problem sein, dass sie beim neuen Anbieter pünktlich die Rechnungen bezahlt. Ich würde an ihrer Stelle mal was riskieren...

Meiner Meinung nach wird der Stromanbieter einknicken, auch wenn er weiss, dass eine Insolvenz quasi sowas wie eine Entmündigung im geschäftlichen Bereich ist.

hat sie schon versucht,aber die meinen nein machen sie nicht dann gehts an ne inkasso firma. sie wollte ja über energis dann strom anmelden aber geht nicht wiel sie in der schufa ist also mit schufa geht ja eigentlich nur bei der stadtwerke aber da hat sie eben die schulden :(

@PreTTyAnqeL

Der Grundversorger ist bei der Nichterfüllung einer Zahlungspflicht durch den Kunden nicht gemäß § 19 StromGVV berechtigt, die Versorgung zu unterbrechen, wenn der Kunde darlegt, dass ausreichend Aussicht besteht, dass er seiner Verpflichtung nachkommen wird; so Amtsgericht München, Urteil vom 19.09.2007, Aktenzeichen: 242 C 4590/07). Für alle Fälle sollten Sie also Morgen die Überweisungsbelege für die Ratenzahlungen bereit halten.

Hilfsweise besteht Anspruch auf ein zinsloses Darlehen, zu bewilligen beim Jobcenter.

2.)

Ob das Amt Ihre Stromschulden als Darlehen übernimmt, steht im pflichtgemäßen Ermessen des Amtes. Bei Androhung, dass der Strom abgestellt wird, gerade bei kleinen Kinder, haben Sie gute Chancen auf eine Bewilligung. Sollte sich das Amt jedoch quer stellen, so sollten Sie spätestens dann einen Anwalt aufsuchen und den Ablehnungsbescheid dann genau überprüfen lassen, um abzuklären, warum keine Übernahme erfolgt. In solchen Fällen gibt es durchaus Gerichtsentscheidungen, die eine verpflichtende Übernahme des Amtes als gegeben ansehen. >

(Quelle: Frag einen Anwalt.de)

@Aurelion

hat sie schon versucht,aber die meinen nein machen sie nicht dann gehts an ne inkasso firma. sie wollte ja über energis dann strom anmelden aber geht nicht wiel sie in der schufa ist also mit schufa geht ja eigentlich nur bei der stadtwerke aber da hat sie eben die schulden :(

Wenn die das an ein Inkassounternehmen geben kann sie zu RTL. Gibt dort doch Sendungen, wo sich Leute diese Halunken vorknöpfen.

Und das sind Halunken. Denn sonst hätten sie sich auf eine Ratenzahlung eingelassen.

Helena Fürst oder Peter Zwegat , Akte bei Sat 1... Gibt doch ettliche Formate die genau solche Leute sich vorknöpfen.

Ratenzahlung ist das Mindeste was die Stadtwerke akzeptieren sollten.

@Aurelion

also ins tv geht sie sicherlich nicht. ratenzahlung akzeptieren die erst wenn sie etwa 400 € anzahlt,das kann sie wie gesagt aber nicht und deswegen lehnen die es ab...

wenn es der gleiche anbieter ist, dann kann der abdrehen wann und wo er will. immerhin ist es sein geld. er muss nicht akzeptieren, dass jemand ihm sein geld nicht bezahlt. oder würde es dir nichts ausmachen auf deinen lohn zu verzichten? aber das ist ja sicher was anderes, richtig?

sie sollte ihr leben in den griff bekommen und sich an eine schuldnerberatung wenden und zwar zügigst.

doch klar,aber die kosten der neuen wohnung bezahlt sie doch. und wie soll sie das zahlen ratenzahlung lassen die sich ja nicht ein..und strom abstellen dürft eigentlich eh nicht gehn,da sie nen säugling daheim hat...

@PreTTyAnqeL

wieso hat sie sich nicht bereits vorher um klärung bemüht. das ist doch ein rattenschwanz. bezahlen kunden nicht muss der anbieter leute entlassen, die wiederum dann auch kein geld haben. durch menschen wie sie ist sie selber auch arbeitslos. hat sie darüber mal nachgedacht? was ist mit der schuldnerberatung? und sie sollte auch vielleicht über ihren verbrauch nachdenken und den drosseln, dann ist es auch nicht immer so teuer.

fakt ist: sie hat eine leistung bestellt und erhalten und nicht dafür gezahlt. es liegt klar auf der hand, dass sie handeln muss.

@Nussbecher

hat sie doch,die lehnen die aber halt ab,wenn sie nicht 400 € anzahlt,aber mehr wie 50 kann sie halt nicht zahlen... und verbrauch drosseln? es war ne normale 1 zimmerwohnung,finde eh das es komisch klingt mit dem angeblichen verbruch, denn normal verbraucht man 30-40 € und sie solle 60 verbraucht haben kann eigentlich nicht sein,da es wie gesagt nur ne 1 zimmerwohnung war,und nur halt fernseher oder pc öfters mal lief,wie im normalen haushalt eben...

@PreTTyAnqeL

mit "vorher drum bemühen" meinte ich gar nicht erst eine solch hohe summe entstehen zu lassen, sondern sich sofort beim anbieter zu melden, wenn ich mal einen monat nicht zahlen kann! irgendiwe scheint das aber heute schon zuviel verlangt und jetzt wird die firme, die auf ihr geld wartet auch noch als halsabschneider dargestellt. auch dort arbeiten menschen, deren löhne nicht ausgezahlt werden können, wenn alle so denken würden wie du und deine cousine!