1&1 Vertragsbruch?

6 Antworten

Da in einem Internetvertrag meistens steht "bis zu 16k" kannst du bei einer Minderleistung den Vertrag nicht einseitig aufkündigen. Es gibt aber eine gesetzliche geregelte Mindestleistung, die bei solchen Verträgen geleistet werden müssen. Wird diese einmal unterschritten, kann der Vertrag gekündigt werden.

Das musst du 1&1 aber erstmal nachweisen. Anbei noch ein Link auf eine Seite wo alles ganz gut erklärt wird und was du machen kannst.

https://www.dslvergleich.net/bei-zu-geringer-internetleistung-besteht-recht-auf-nachbesserung/

Kommt drauf an wie der Vertrag formuliert ist.

Wenn drin steht bis zu 16k werden die 16k nicht versprochen!
Das machen viele Anbieter, also gut lesen!

Runter drosseln tun die ohne Absprache eigentlich nicht. Schon gar nicht zum gleichen Preis wie zuvor!

1&1 ist ein viel zu großes Unternehmen als das es sich so etwas leisten könnte....

Evtl. gab es hier nur ein Missverständnis und das muss nur geklärt werden.
Ruf lieber nochmal an bevor du voreilige Schlüsse ziehst!

Grüße,

iMPerFekTioN

Eine 16k Leitung ist das langsamste was man überhaupt buchen kann. Und in deinem Vertrag steht zur Geschwindigkeit: bis zu 16k.

Welche Geschwindigkeit tatsächlich möglich ist, hängt immer davon ab, wie weit man vom nächsten Knotenpunkt entfernt ist (Leitungsdämpfung). Da mit 16k keine stabile Synchronisation möglich ist, wurde deine Leitung gedrosselt.

Leider kann man da nichts machen. Da alle Anbieter die selbe Leitung nutzen, wird auch ein Anbieterwechsel nichts bringen, außer zu einem Kabelanbieter.

Andere Möglichkeit wäre zu schauen, ob 1&1 euch einen VDSL 50k Anschluss anbieten kann.

Du kannst dein Problem aber auch gerne hier schildern

https://forum.1und1.de//

Evtl können die aus der Leitung noch etwas mehr Geschwindigkeit rausquetschen

Ja, genau dafür ist es da. Da 1&1 die vertraglich zugesicherte Bandbreite nicht bereitstellt, ist eine vorzeitige Kündigüng angebracht.

Denke schon, ja. Musst halt einen Vertrag suchen, der auf die 6k passt. Wobei 6k schon echt "bescheiden" sind.

kears0001  26.07.2017, 16:06

6k sind echt ein Witz, da ist die Verbindung in einigen 3.-Welt Ländern besser!

iMPerFekTioN  26.07.2017, 16:16
@kears0001

Das sagst Du! Find ich aber etwas übertrieben!

In vielen Teilen Deutschlands sind 6k die Standardgeschwindigkeit. Sogar weniger!

Wiese48  26.07.2017, 16:17
@iMPerFekTioN

Also in ner kleinen Stadt sind 50k meistens normal

PWolff  26.07.2017, 16:54
@kears0001

In Bezug auf Internet-Geschwindigkeit ist Deutschland nicht allzu weit von einem Dritte-Welt-Land entfernt. Nur in Metropolen - wo die reichen Firmen und Firmenbosse sitzen - schnell, je weiter draußen, desto langsamer. (Hab da vor ein paar Wochen mal einen Vergleich innerhalb der EU gelesen, müsste ich noch mal suchen.)

surfenohneende  27.07.2017, 00:32
@kears0001

> 6k sind echt ein Witz, da ist die Verbindung

> in einigen 3.-Welt Ländern besser!

Falsch ...

auch dem Dorf in Deuschland ist manchmal sogar nur DSL light ( ~300 Kbit/s ) oder gar nur ISDN oder Analog verfügbar ^^

iMPerFekTioN  27.07.2017, 10:00
@Wiese48

Ich rede aus Erfahrung, wir als Internet Provider über Funk (Gleichzusetzen mit DSL und LTE) verteilen in schwer erreichbaren Gebieten per Funk, weil den Großanbietern das Kabellegen zu Teuer ist.

Die Geschwindigkeiten der "großen Provider" (Telekom, Vodafone, 1&1....) liegen hier zwischen 250kbit/s und 2 MBit/s.

Durch unsere Funkverbindungen was das Verbinden um einiges leichter macht kommen die dortigen Menschen auf Geschwindigkeiten wie 12MBit/s-25MBit/s, was für diese Verhältnisse extrem schnell ist!

Also, erzähl mir nichts von kleinen Städten und Geschwindigkeiten von 50MBit/s ;)