Auto vermietung sonderkündigungsrecht/ fristlose kündigung?

5 Antworten

Auf den ersten Blick nicht. Ein Umzug ist dein privates Vergnügen. Sixt ist meines Wissens bundesweit zugegen.

Was sagen die AGB? Was sagt Sixt?

Gooomin3
Fragesteller

Naja eigentlich kann och das Auto nicht mit ins ausland nehmen wenn ich jetzt ins ausland ziehen würde was dann

DerHans  30.06.2020, 13:54
@Gooomin3

Das tust du ja aber nicht, sonst würdest ja nicht im Konjunktiv fragen.

qugart  30.06.2020, 13:54
@Gooomin3

Es geht um die Miete, nicht darum, was du mit dem Auto machst.

A propos Ausland:

SIXT verfügt über 2.200 internationale Standorte in 105 Ländern, und wir expandieren ständig, um die weltweite Präsenz zu erhöhen.

Was hindert dich jetzt daran den Vertrag zu lesen und bei Sixt nachzufragen?

pacta sunt servanda... Verträge sind einzuhalten.

weil DU jetzt umziehst, wird der Vertrag nicht ungültig oder fristlos kündbar. Geh zu Sixt und versuche dort, eine gütliche Einigung zu finden. und wenn früheres kündigen nicht geht,dann musst du da halt durch.

Ich sehe da kein Sonderkündigungsrecht.

Der Vertrag ist erstmal einzuhalten, egal wohin du ziehst. Dafür kann letztlich Sixt nichts, zudem haben die wie alle großen Autovermieter fast überall Stationen.

Auch der Rückruf deines Opels begründet kein Sonderkündigungsrecht. Hier hast du lediglich den Anspruch auf ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug, d.h. Sixt muss sich ggf. um den Rückruf kümmern.

In der Regel tauschen die Autovermieter bei Langzeitverträgen in solchen Fällen das Fahrzeug durch, d.h. du bekommst ein anderes Fahrzeug der gleichen Gruppe, welches vom Rückruf nicht betroffen ist.

Gooomin3
Fragesteller

Gäbe es denn überhaupt geünde mit denen man kündigen könnte

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Und Sixt hat doch in JEDEM größeren Ort eine Geschäftsstelle.

du musst jemanden finden, der den vertrag übernimmt