Zwei DSL - Verträge gleichzeitig möglich?

5 Antworten

Der Vertrag wurde wahrscheinlich als Neuanschluss beauftragt.

Da kommt dann ersteinmal der Techniker und schaut ob er einen zweiten Anschluss neben den bestehenden schalten kann (Das sollte in den meisten Fällen klappen).
Andernfalls wird der Vertrag von 1&1 wohl sonst abgelehnt.

Ratsucher2221
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre/deine schnelle Antwort!

Das hört sich insofern gut an, als das ich keine Angst haben brauche, dass 1und1 direkt meinen Vertrag bei Congstar kündigt, damit sie die Leitung nutzen können.

Und Sie meinen, sollte kein Platz für einen zweiten Anschluss sein, dass der Techniker dann wieder geht bzw. der Vertrag abgelehnt wird? 1und1 wird also auch dann nicht meinen bisherigen Anschluss kündigen, damit sie Platz für den Anschluss meines Bruders haben?

asdundab  12.04.2018, 18:06

Den kann 1und1 überhaupt nicht kündigen, außer DU beauftragst 1und1 dazu. Die anderen Antworten hat nur darauf angespielt, dass sie es für möglich hielten, dass 1und1 das so verstanden hat, als wie wenn du 1und1 dazu beauftragt hättest. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da diese Portierungsaufträge eigentlich genau stimmen müssen, um akzeptiert zu werden.

Ich würde mal mit deinem Bruder sprechen und ihm die Sache erklären, sonst ist das Geschrei nachher groß, denn 2 Router über einen Anschluss laufen zu lassen ist bei einem "normalen" Telefonanschluss nicht möglich. Das funktioniert nur bei einem Kabelanschluss.

Das 1&1 den Vertrag bei Congsar kündigt, wage ich zu bezweifeln ;-)

Ratsucher2221
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre/deine schnelle Antwort!

Wissen Sie denn auch, wie der Techniker in diesem Falle vorgehen würde? Könnte er "mein Internet" einfach kappen und dadurch dann die Leitung für den 1&1 - Vertrag freimachen? Denn dann würde ich ja meinen Vertrag auch weiterhin bezahlen müssen, da er nicht gekündigt wurde (was ich ja grundsätzlich auch nicht möchte).

Leider kann man mit meinen Bruder nicht einfach normal über sowas reden, sonst wäre es gar nicht erst zu so einer heimlichen Aktion gekommen.

Xearox  12.04.2018, 15:46
@Ratsucher2221

Wenn der Techniker kommt und sieht, dass dort bereits eine FritBox angeschlossen ist, dann teilt er das deinem Bruder mit. Auch dann, wenn die Leitung bereits belegt ist. Dann wird der Anbieter prüfen, von wem die Leitung belegt ist und wird dann weitere Schritte einleiten. ggf. wird der Vertrag deines Bruders widerrufen, da eine Freischaltung nicht möglich ist.

Ich würde daher an deiner Stelle mit deinem Bruder darüber sprechen, da er ggf. auf den Kosten sitzen bleiben kann, wenn kein Vertrag aufgrund der Leitungsbelegung zu stande kommt.

asdundab  12.04.2018, 16:23

Wenn der Vertrag wegen Leitungsmangel abgelehnt wird, werden i.d.R. keine Kosten berechnet.

Xearox  12.04.2018, 16:24
@asdundab

Bei 1&1 wäre ich mir da nicht so sicher.

asdundab  12.04.2018, 18:11

1und 1 kann da nicht sehr viel versauen (Weil die exakten Daten von der Schwester werden sie ja wohl kaum an Congstar übermittelt haben, da sie diese ja garnicht kennen). Kommt bei Congstar ein nicht exakt korrekter Portierubgsauftrag an, muss Congstar den ablehnen.

Zwei DSL-Signale über eine Telefonleitung sind technisch nicht möglich.

Rechtlich gesehen, kann 1und1 deinen Anschluss nicht kündigen, da es Deine Unterschrift braucht.

Praktisch gesehen, ist es durchaus möglich, dass 1und1 das automatische Verfahren zur Übernahme des Anschlusses mit der falschen Unterschrift mal eben eingeleitet hat.

Dann wird Dein Congstar-Anschluss gekündigt, Dein Bruder zahlt für 1und1 und Du zahlst die restliche Laufzeit bei Congstar ohne eine Leistung.

Oder der Techniker kommt und stellt fest, dass die Leitung nicht verfügbar ist. Das könnte ich mir bei 1und1 vorstellen. Wie es dann weiergeht, weiß ich auch nicht...

Grundsätzlich würde ich aber zeitnah, den Rest der Familie einweihen, damit es nicht noch problematischer wird.

EDIT: Wenn es mehrere Anschüsse gibt, wäre es natürlich unproblematisch.

Ratsucher2221
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre/deine schnelle Antwort!

Das beschriebene Szenario wäre ja leider der Worst Case, sollte 1und1 einfach den Congstar - Vertrag aufkündigen, ohne meine Unterschrift! Wäre außerdem doch auch höchst rechtswidrig?

Sollte der Techniker kommen und die vorhandene Leitung bemerken und dann einfach wieder gehen, könnte ich zumindest ein bisschen Zeit schinden und erstmal sagen, dass wir das mit der vorhandenen Leitung klären müssen..

asdundab  12.04.2018, 16:16

Zur Kündigung des Anschlusses des TEs durch 1&1 hätte es ersteinmal einen Portierungsauftrag geben müssen. Und anscheinend weiß der Bruder ja nichts von dem Anschluss, damit könnte man das ausschließen.

derLordselbst  12.04.2018, 16:27
@asdundab

Ich stimme zu, dass man das eigentlich ausschließen können - müsste - sollte. Meine - vielleicht - verzerrte Wahrnehmung aufgrund bisheriger Erfahrungen bei vielen Freunden und Kollegen, wo ich Feuerwehrmann spielen durfte, führt aber zu einer extrem negativen Erwartungshaltung.^^

asdundab  12.04.2018, 18:09

Naja, wenn das wirklich passiert sein sollte, dann hat aber Congstar mistgebaut und nicht 1und1. Denn 1und1 leitet den Auftrag mit den Daten so wie sie ihnen gegeben wurden an Congstar weiter. Passt irgendwas nicht, muss Congstar dann die Portierung ablehnen.

asdundab  12.04.2018, 18:09

*Mist gebaut

Ich gehe mal davon aus, dass in euerem Hausmehrere Doppeladern von der Strasse reinkommen. Da wird dann einfach auf die nächste freie Doppelader der 1&1 Anschluß gelegt und das zur Dose deines Bruder geschalten und fertig.

Du kannst mehrere DSL Anschlüße in ein Haus führen, limitierender Faktor ist nur die Anzahl der Doppeladern die vom nächsten Verteilerkasten in dein Haus/Wohnung ankommen.

Ratsucher2221
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre/deine schnelle Antwort!

Kann ich irgendwie feststellen, ob wir mehrere dieser Doppeladern haben?

Es wäre ja für alle Beteiligten die beste Lösung, wenn es mehrere davon gäbe und somit jeder seinen eigenen Anschluss nutzen kann..

GladiusMusculus  12.04.2018, 15:54
@Ratsucher2221

Puh wenn man weiß wonach man schauen muss ist das alle kein Problem. Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung ?

Falls ihr ein Haus habt, dann musst du an der Stelle schauen an der die Kabel von Außen reinkommen, und hier schauen wie viele reinkommen.

Im Falle der Wohnung brauchst du die Dose an der die Leitungen vom Keller ankommen und musst da mal schauen wie viele Kabel da reinkommen.

asdundab  12.04.2018, 16:12

Bei einem EFH sollten schon mindestens 2 Doppeladern direkt anliegen. Mehr sollte auch über eine Schaltung über den APL eines Nachbarhauses machbar sein.

Normalerweise kann Congster nicht einfach die Leitung nutzen die von 1&1 belegt ist. Die wird eigentlich erst nach Bezahlung der Schulden freigegeben.

Deshalb kann es sein das es zwei getrennte Anschlüsse zum Haus gibt und du einen anderen Anschluss hast? 2 Verträge an einem Anschluss sind jedenfalls nicht möglich. Und um zu erkennen das der Anschluss von dir belegt ist muss nicht mal der Techniker ins Haus kommen.

Ratsucher2221
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre/deine schnelle Antwort!

Mein Bruder hatte damals die Schulden auf jeden Fall nicht gezahlt, allerdings habe ich mir meinen Anschluss von Congstar dann auch erst ein Jahr später heimlich bestellt, vielleicht war bis dahin der Anschluss wieder frei?

Ansonsten gäbes es natürlich die Möglichkeit, dass wir zwei getrennte Anschlüsse haben, leider liegen mir dazu keine Informationen vor.

Bedeutet Ihr letzter Absatz, dass 1und1 dann eigentlich schon wissen muss, dass zumindest ein Anschluss dieses Hauses bereits mit einem Congstar - Vertrag belegt ist?

derLordselbst  12.04.2018, 16:03
@Ratsucher2221

Wenn man den Anbieter am gleichen Anschluss wechselt, gibt es ein automatisches Verfahren:

Es wird geprüft, ob noch ein Anbieter diese Leitung nutzt. Wenn dass der Fall ist, wird ein automatisches Kündigungsverfahren eingereicht, dass z.B. dafür sorgt, dass der Wechsel ohne lange Ausfallzeiten und ohne Verlust von Telefonnummern gelingt.

Gehört dazu noch die Leitung der Telekom und wechselt man zwischen Drittanbietern, gibt es eigentlich keinen Fehler, den ich mir nicht vorstellen könnte...

compu60  12.04.2018, 16:03
@Ratsucher2221

Genau, das können die prüfen ohne vor Ort zu sein. Der Netzbetreiber dem die Leitungen gehören muss ja informiert sein.

Ratsucher2221
Fragesteller
@derLordselbst

Ich verstehe dies nun so, dass es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass 1und1 dieses automatische Kündigungsverfahren einreicht und damit dann auch Erfolg hat? Könnte ich hier gegensteueren, indem ich bei Congstar Meldung darüber abgebe, den Vertrag auf keinen Fall zu kündigen, da ein Irrtum vorliegt? Und würde Congstar nicht vor einer Kündigung nicht wenigstens nochmal Kontakt zu mir aufnehmen?

Ratsucher2221
Fragesteller
@compu60

Danke für die Information. Also weiß 1und1 bereits, dass hier ein Anschluss vorliegt. Ich hoffe, sie kündigen diesen nun nicht einfach.. :(

asdundab  12.04.2018, 16:20

Wenn 1&1 den Vertrag außerordentlich gekündigt hat, geben sie die Leitung frei, auch wenn noch Schulden bestehen.

asdundab  12.04.2018, 16:22

Der automatische Anbieterwechsel über die Portierung klappt nur, wenn die Daten beider Vertragsnehmer exakt übereinstimmen; ich würde dieses Szenario als ausgeschlossen betrachten.

Ratsucher2221
Fragesteller
@asdundab

Und da die Daten bei meinem Bruder und mir ja nicht exakt übereinstimmen, dürften sie also diesen automatischen Anbieterwechsel nicht einfach durchführen und meinen Vertrag bei Congstar somit auch nicht kündigen, verstehe ich das richtig? Das würde mich sehr beruhigen.