Telekom: Kündigung nach mehreren Jahren, Leitung blockiert durch Vormieter.

5 Antworten

Vertrag und Telefonanschluss sind zwei unterschiedliche Sachen.

  1. Wenn Du einen Vertrag abgeschlossen hast, der über 2 Jahre läuft, so hast Du auch dafür zu bezahlen. Wo Du diesen Vertrag nutzt, ist völlig egal. Du kannst mitsamt Deiner Rufnummern umziehen (salopp formuliert: Die Kabel bleiben aber in der Erde). Der (technische) Anschluss zieht nicht mit um. Sobald Du eine Wohnung verlässt, ist der dortige Telefonanschluss für den Nachmieter frei nutzbar.

  2. Eine Alternative wäre gewesen, dem Nachmieter den Telefonanschluss mitsamt aller Rufnummern, Zugangsnummern etc. zeitlich befristet (bis zum Ende des gekündigten Vertrages) zu überlassen und sich über die Bezahlung der Rechnung zu einigen. Allerdings wäre dies für Dich mit dem Risiko verbunden gewesen, dass im Extremfall alle Rechnungsposten bei Dir eingefordert werden, ohne dass Du selber Einfluss auf die Nutzung des Anschlusses gehabt hättest. Das finanzielle Risiko läge also ganz bei Dir.

So gesehen hast Du mit Variante 1 die besseren Karten. Wenn Du sie aber nicht bis zum Vertragsende nutzt, so ist es Dein persönliches Problem.

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es jedenfalls m.W. nur, wenn der Vertragsnehmer verstorben ist.

Nimm den Anschluss mit wenn es doch möglich ist. Und Versuch es nicht der Telekom in die Schuhe zu schieben wenn du dich weigerst die Leitung für deinen Nachmieter frei zugeben. Weder er noch sonst jemand kann was dafür das du einen Vertrag verlängerst und anschließend ausziehst.du hast dir zwei Jahre die Konditionen gesichert und die Telekom sich 2 Jahre einen Kunden. Zu einem Vertrag gehören nun mal 2 und beide müssen sich an das vereinbarte halten.

also ich meine mal gelesen zu haben das ist zulässig laut Vertragsabschluss.

Man kommt nur aus dem Vertrag wenn in dem Ort oder Haus kein Anschluss möglich ist.

Aber das ist bei dir ja wohl nicht gegeben?

Das wird schlecht für dich.