100Tausend Euro mit 30?

11 Antworten

Ich hatte das erste mal 100.000 Darlehen für meine Meisterschule und Selbstständigkeit mit 37 zurück gezahlt

anschliessend habe ich bis 44 gebraucht, um weitere 100.000 anzusparen

Das sind knapp 700 Euro jeden Monat zur Seite gelegt. Ich finde eine gute Summe, aber diese sollte gut angelegt werden in ein Haus bspw. aber bitte nicht in ein Auto, das lohnt sich nicht.

ThomasWerner  04.04.2021, 23:06

Oder für eine Anzahlung für eine Eigentumswohnung.

Es kommt ganz darauf an wieviel man verdient um etwas zu sparen.

Wer wenig verdient kommt den Monat grad mal so über die Runden.

Besserverdienende können locker im Monat 1000 € oder mehr aufs Sparbuch legen.

Deshalb einen Durschnitt zu benennen ist schwierig...

Ansonsten sind 100.000,-€ mit 30 gespart zu haben schon recht ordentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasWerner  25.11.2020, 20:40

Kaufe dir von deiner 100Tausend Euro eine Eigentumswohnung ,dann ist das Geld gut investiert,weil so eine Eigentumswohnung an Wert steigt.

Finde schon dass das viel ist. Ist in Deutschland glaube auch nicht die Regel, das so viel Erspartes da ist.

Manche fangen erst in dem Alter richtig an zu arbeiten. Viele werden wohl niemals so viel auf der Seite liegen haben.

100.000 Euro sind für den Durchschnittsbürger sehr viel Geld. Kaum einer hat so viel auf seinem Konto angespart. Ich denke die meisten haben vielleicht so 5000 Euro wenns hoch kommt. Dass es grad so reicht für ne Reparatur am Auto, den Urlaub mit der vierköpfigen Familie und vielleicht noch für die Renovierung der Wohnung. Aber dann ist auch Schicht im Schacht.