Wie viel Geld darf man auf sein Konto einzahlen ohne Rechenschaft abgeben zu müssen?

13 Antworten

Hi! Fakt ist: der Betrag liegt auf jeden Fall über der aus dem Geldwäschegesetz vorgegebenen Grenze und er passt (vermutlich) von der Betragshöhe nicht zu Deiner sonstigen Kontoführung. Das verpflichtet zunächst die Bank (!) festzustellen, ob es sich hierbei um eine verdächtige Transaktion handelt. Nicht die Bank will das wissen, sondern sie ist gesetzlich verpflichtet, das zu hinterfragen. Also nicht immer gleich auf die Bank schimpfen.

Und jetzt kommt es auf Dich an, d.h. wie glaubwürdig kommst Du rüber, oder wie schlüssig ist Deine Begründung. Der Bankmitarbeiter muss einschätzen, wie er das sieht und wenn es für ihn in Ordnung ist, dann passiert gar nichts. Glaubt er Dir nicht, läuft ein Interner Prüfungsprozess an, an dessen Ende eine Weitergabe an die Behörden stehen KANN.

Unter dem Strich: wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, kein Problem. Gruss

Wenn das Geld sauber ist, gibt es keine Grenzen, es kommt eben nur ein Verdacht auf, warum auf einmal Bargeld solange unter dem Kopfkissen lagerte und jetzt just eingezahlt wird. Bis 10 Tsd. Euro bist du ueberall dabei, darueber koennte es schon eine Nachfrage/Pruefung dieses Vorganges geben.

Um diesen Travel die Spitze zu nehmen splitte das Geld in drei Teile und zahle es zeitversetzt ein, dann eruebrigt sich alles.

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-nachrichten/geldwaeschegesetz-gilt-auch-fuer-privatpersonen.html

Woher ich das weiß:Recherche
Lactron  12.01.2021, 16:36

nach 4 Jahren Recherche nun die alles bringende Antwort des Community Experten ;)

Filial- oder Direktbank?

Bei einer Filialbank würde ich vorher mal mit einem Mitarbeiter sprechen, also offensiv mit der Sache umgehen.

Internetbank, vielleicht vorher eine Email-Schreiben und ein Telefonat führen.

Nimm Deinen Ausweis mit, dann sollte das passen.

maierson
Fragesteller

Klar, aber fragt iwann das Finanzamt oder sonst wer?

Ja, über € 15.000 wird auf jeden Fall gefragt und eine zentrale Kontrolle der Bank über deine Einzahlung informiert.

Ich habe vor geraumer Zeit mal 30.000 € von meinem Bankkonto geholt und nach ca. 4 - 5 Monaten wieder eingezahlt.

Ich wurde am Schalter separiert und dann in einem Zimmer "vernommen" mit der Frage, woher das Geld denn stammt.

Nach einigen Minuten war ich die Fragerei satt und habe dem Bankmitarbeiter den Rat gegeben, mal einen Lehrling zu beauftragen, die Abhebungen und die Einzahlungen zu saldieren, das wäre des Rätsels Lösung.

Der war dann in weiteren Aussagen sehr böse zu mir, von der Sache habe ich aber nichts mehr gehört.

Heidrun1962a  14.08.2017, 18:59

Soetwas kommt bei uns täglich vor, da hätten wir ja viel zu tun.

bbbrigitte  04.12.2017, 13:42

könnte mir auch so passieren habe eine größere MENGE VO MEINEM  Giro abgeholt hatte besondere Gründen,werde es demnächst wohl wieder einzahlenund wass dann?

Energiefan03  05.12.2017, 09:46
@bbbrigitte

Dann lass die Bank Dein Konto saldieren, so wie ich das gemacht habe.

juergen63225  30.12.2020, 08:22

Dann hast du ziemliches Glück gehabt. Die Banken können nichts dafür, und müssen auch nicht alles PRÜFEN, sondern nur notieren ob die Erklärung glaubhaft ist. Wenn ja, Häkchen dran und es erfolgt auch keine Meldung.

Aber von Glück rede ich, weil ich erlebt habe wie manche Banken reagieren bei kritischen, uneinsichtigen oder auch nur irgendwie verdächtigen Kunden:
Sie kündigen einfach das Konto ! Da geht ohne Begründung, und dann hast du ein Problem, nicht ohne Bankverbindung da zu stehen.

Ontario  30.12.2020, 09:20

Wenn du die Summe in 3 oder 4 Teilbeträgen in gewissen Abständen eingezahlt hättest, hätte niemand nachgefragt, woher du das Geld hast.

Bei uns kannst du immer noch ein Haus kaufern und dieses bar bezahlen. Der Verkäufer muss dich nicht danach fragen, woher du das Geld hast.

Das ist auch der Grund dafür, dass diese bei uns bekannten Clans ihr "Schwarzgeld" in Immobilien anlegen. Bei uns geht das immer noch, in anderen EU Ländern schon lange nicht mehr.

Wenn du z. B. in Italien ein Auto kaufst, darfst du den Kaufpreis nicht komplett in bar bezahlen. Glaube bis 2500.--€ bar, der Rest muss per Überweisung gezahlt werden.

Warum es nach wie vor so leicht bei uns ist, aus Geldwäsche erworbenes Geld anzulegen, weiss ich nicht. Alles wird bei uns per Gesetz und mittels Vorschriften geregelt, aber bei Geldwäsche hat unser Staat offenbar keine Ideen.