10000€ Kredit oder eigenes Erspartes?

7 Antworten

Auf Sparkonten bekommst Du (eigentlich) Zins, für Kredite musst Du Zinsen bezahlen. Jetzt kommt es darauf an, ob der Zins, den Du fürs Sparen kriegst, höher ist als der, den Du für den Kredit zahlen müsstest oder umgekehrt. Wenn der Kredit billiger ist, nimmst Du den auf, und das Geld bleibt auf dem Sparkonto. Ist der Kredit teurer, nimmst Du keinen Kredit auf und holst das Geld vom Sparkonto. Meistens ist der Kredit teurer, denn die Banken leben ja von dem Zinsunterschied zwischen Sparkonten und Krediten. Meistens nimmt man das Geld also besser vom Sparkonto.

Zur Zeit gibt es fast keine Zinsen mehr auf Sparkonten, Kredite kosten aber immer noch ganz ordentlich was. Wenn Du also nicht noch einen ganz tollen alten Sparvertrag hast: Vom Sparkonto abheben.

Wenn du diese Alternative hast, sind gesparte (Soll-)Zinsen natürlich immer besser als noch so günstige erhaltene (Haben-)Zinsen.

Einzig denkbare Variante wäre, wenn du noch Altverträge mit do günstigen Haben-Zinsen hast, die mehr bringen als die Zinsen, die du für den Kredit aufbringen musst. Das dürfte aber SEHR unwahrscheinlich sein.

Geld auf dem Sparbuch bringt kaum Zinsen. Wenn der Kredit nicht billig ist, d.h. < 4%, sollten Sie das gesparte Geld nutzen.

Allerdings kann es auch von Nutzen sein, Liquidität zu behalten. Wer weiß, ob für einen späteren Geldbedarf dann noch ein Kreditgeber da ist oder dann nicht das ersparte Geld als Finanzierungsbausteil (z.B. Wohnungskauf) wichtig sein könnte. Einen Kredit rückzahlen ist im Prinzip auch nichts anderes als sparen, nur teurer.

Wer konservativ ist, nimmt eh nur ein Kredit auf für Wohneigentum oder vielleicht auch für ein Teil von einem Auto. Und hier hat mal mein Wirtschaftsprofessor gemeint, dass jeder Student durch die Prüfung fallen sollte, wenn er sich einen Neuwagen kauft.

Aldor99
Fragesteller

Ich danke euch für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Danke

Bei einem Kredit zahlst Du immer noch Zinsen zurück, beim Sparkonto fängst Du zwar wieder bei null an, musst aber nicht noch zusätzlich Zinsen zahlen.

wenn du das geld hast würde ich an deiner Stelle keinen Kredit aufnehmen.