Wird eine Autofinanzierung mit geringer Rente gewährt?

16 Antworten

Hallo tmahn,

eine abschließende Antwort in diesem Rahmen ist ohne weitere Informationen nicht möglich.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, benötigst Du einen Kredit über 6.000 Euro und hast das Kapital für die Anzahlung von 10.000 Euro verfügbar. In diesem Fall prüft die Bank, ob Deine Renteneinnahmen für Deine Lebenshaltungskosten, etwaige Unterhaltsverpflichtungen, gegebenenfalls weitere Ratenkredite etc. und die Darlehensrate ausreichen. Über eine entsprechend lange Laufzeit könnte die Rate relativ niedrig gewählt werden. Unter dem nachfolgenden Link kannst Du Dir hinsichtlich der Ratenhöhe und der Laufzeit einen Richtwert ermitteln: http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?view=calculateShortCondition&STYLE=b2c

Ich empfehle Dir daher, Dich an Deine Hausbank, die Opelbank oder einen unabhängigen Finanzierungsvermittler zur Beratung und konkreten Berechnung zu wenden. Eventuell findet ein Finanzierungsberater eine Lösung für Dich.

Viele Grüße
Christina
Interhyp AG

warum holst du dir nicht fuer die scheinbar bereits vorhandenen 10.000,- euro (oder hast du sogar schon 20.000,- auf die seite gelegt) ein neues auto? ist doch voellig ausreichend. es muss doch nicht unbedingt eine karre fuer fast 30.000,- euro sein

Was die Opel-Bank macht, kann ich nicht sagen. Ich würde es nicht empfehlen.

Nachteile:

Sehr hohe Start- und Schlußrate, eingeschränkte Nutzung (oft bloß 10000km pro Jahr), Pflicht zur Vollkasko-Versicherung, Wertverlust durch marginale Gebrauchspuren, die am Vertragsende bei Nichtübernahme zusätzlich anfallen, Werkstattpflicht etc. pp.

Manchmal sind gute Gebrauchte auch nicht schlecht; für 10000 Euro sollte das doch möglich sein!?

Hm, die von dir genannten Nachteile sind seltsam: Die hohe Anzahlung ist ja von mir selbst gewollt. Eine Vollkasko würde ich sowieso abschließen. Und Werkstattbindung herrscht innerhalb der Garantiezeit faktisch sowieso. Das mit der eingeschränkten Nutzung wusste ich allerdings nicht.

@tmahn

die eingeschränkte Nutzung bezieht sich auf die vereinbarte

Kilometerleistung....und die wird uninteressant, wenn du zum

Vertragsende das Auto vielleicht übernehmen willst...

Es geht hier um einen Kredit, nicht um Leasing.

Ich würde an deiner Stelle anders rechnen. Bei deinen Möglichkeiten der Sicherheitsstellung wird jede Bank deinen Kreditantrag zustimmen, da sehe ich kein Problem.

Ich würde aber zunächst abschätzen, ob man nicht durch eine Aufstockung der Hypothek auf dem Haus nicht das Auto bar bezahlen kann. Einmal besitzt du eine hohe Sparleistung, so dass der Restbetrag relativ niedrig ist. Mit einer Barbezahlung kannst du Barzahlungsrabatte aushandeln, die durchaus 15% oder 3'900 Euro betragen können. Addiert man das zu den 36 Monatsraten von 200 €/m so sind das 11'100 Euro die du einsparen könntest.

Als alleinstehender Rentner sollte man sich immer fragen, für wen spart man  eigentlich. Auf der letzten Reise hat man keine Taschen.

Die Bank fragt nach Einkommen und Verbindlichkeiten wenn du in der Lage bist nach Zahlung der raten und deiner bestehenden Verbindlichkeiten dein Leben auch noch zu bestreiten, steht dem Darlehen nichts im Wege. Spielraum besteht bei der vertragslaufzeit um die rate evtl. Zu senken. Verträge bei denen absehbarer ist, das Du nicht über ein mindest Einkommen zur freien Verfügung übrig hast sind sittenwidrig und damit schwebend unwirksam. Deshalb wird sich jede Bank hüten, dir einen zu hohes Darlehen mit zu hohen raten anzubieten.