Auslandsumzug: Was tun bei einem bestehenden Kredit?

6 Antworten

Hallo,

was die Bank interessiert, ist das die Raten pünktlich bezahlt werden, egal woher, du könntest für die "überbrückungszeit" dein altes Konto behalten, sagen wir für 2-3 Monaten, darauf genügend Geld lassen, so daß die Raten problemlos abgebucht werden, in der Zwischenzeit hast du dir einen Formular von der Gläubigerbank geholt, wahrsch. so was wie eine Einzugsermächtigung für dein anderes Kto. Du kannst der Bank ruhig sagen, daß du eine gut dotierte Stelle im EU-Ausland bekommen hast... oder ? Hauptsache die Bezahlung erfolgt regelmäßig...

Dafür brauchst du kein Zweitwohnsitz behalten...

Emmy

geh zur bank und besprich das mit dem sachbearbeiter

Du kannst deine ausländischen Kontodaten auch an deine Bank zum EInzug der Raten weiter geben oder wie du oben schon beschrieben hast es rechtzeitig auf dein altes österr. Konto überweisen. Für die Bank spielt es in dem Sinne ja keine Rolle woher das Geld kommt, wichtig ist nur das dass Geld da ist. Ich würde einfach kurz zur Bank gehen und fragen was das einfachste für beide Seiten ist, die Bank wird sich aber mit sicherheit nicht querstellen und dir nicht den Kredit kündigen.

Warum willst du einen Zweitwohnsitz in Oesterreich behalten, das bringt gar nichts.

Du behaeltst dein altes Konto und siehst zu, dass es immer ausreichend gedeckt ist. Damit ist die Sache schon erledigt. Die Bank muss nur im Ramen deines Umzugs wegen neuer Adresse informiert werden.

Alles klar, danke euch für die Antworten. Ich habe nur gedacht, dass es weitaus komplizierter wäre und dass die Bank hier strikter vorgeht. Es könnte ja sein, dass sie Angst hätten, ich würde einfach "verschwinden". Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihnen reden und hoffe auf eine Einigung. LG