Wo kann man zinslos Kredit bekommen oder Geld leihen?

13 Antworten

Die Zinsen sind der Preis des Kredits. Du könntest dann auch erwarten, dass der Bäcker dir die Brötchen umsonst gibt. Für den Kreditgeber entstehen Opportunitätskosten, da er das Geld anderweitig gewinnbringender investieren könnte. Für Studenten gibt es Kredite mit ausgesprochen geringen Zinsen, das ist ein guter Kompromiss, wenn man sowieso ein Unternehmen damit aufzieht.

Und übrigens: Man benötigt einEN Kredit, nicht ein. Kommt in Bewerbungen und anderen formalen Anschreiben besser, wenn man Nominativ und Akkusativ trennen kann.

Laß es mit einer Unternehmensgründung, wenn Du glaubst, daß Dir jemand, außer Deine eigene Familie, gratis Geld leiht.

Dieser Rat von mir hat vielleicht gerade Deine Zukunft gerettet...

...und auch wenn ich keinen Dank erwarten kann...

...so würde ich es gut finden, wenn Du diesen beherzigst.

Nirgends. Warum sollte dir jemand umsonst Geld geben? Hast du Sicherheiten? Vermutlich nicht.

Gerade Geld für ein Unternehmen ist sehr unsicher. Der Geldgeber kennt dich nicht, weiß nicht, wie du damit umgehst, ob du vertrauenswürdig bist, ob du einen Schufa-Eintrag hast, ob du kaufmännisch denken kannst, ob du richtige oder falsche Entscheidungen triffst, ob du über ausreichende Sach- und Fachkenntnisse für dein Unternehmen verfügst oder ob es nur ein unrealistischer Traum von dir ist usw. Die Chance, dass das Geld weg ist, ist sehr groß.

Du kannst einem Geldgeber natürlich einen Anteil deiner Firma verkaufen und einen gewissen Prozentsatz deiner Rendite versprechen, aber all das minimiert sein Risiko eines Totalverlustes nicht.

Wenn dir deine Bank kein Geld gibt, vergiß es lieber. Du könntest in deinen jungen Jahren schon in eine Schuldenspirale geraten, die letztendlich in die Privatinsolvenz führt. Wenn du etwas nicht bezahlen kannst, dann mußt du darauf verzichten.

Im Internet gibt es viele unseriöse Kredithaie, auf die du nicht hereinfallen solltest. Die meisten sind nur "Kreditvermittler", kassieren eine Provision von dir und nach Eingang dieser Provision hörst du nie wieder von ihnen.

Student - ohne eigenes Einkommen? Sorry - aber welche Sicherheiten möchtest Du einer Bank bieten, um überhaupt einen Kredit zu bekommen?

Keine Sicherheiten = kein Kredit.

Ansonsten gilt für eine Bank - je höher das Ausfallrisiko, desto höher der Zinssatz.

Fazit : Du brauchst einen Familienkredit.

Geht es dir um "keine Zinsen" oder darum, günstiges Geld ohne Aufzahlung zu bekommen?

Bei Ersterem kannst du auf ein paar wenige islam-orientierte Banken schauen. Aber auch die geben einem Studenten, der ein Unternehmen aufmachen will, nicht so ohne weiteres einen Kredit.

Bei Zweiterem bist Du wohl auf Familie und Freunde angewiesen.